Jerome Powell ist der Vorsitzende der US-amerikanischen Zentralbank Federal Reserve, der für die Überwachung der Geldpolitik der Vereinigten Staaten verantwortlich ist.
Donnerstag, 14.11.2013 11:50 von | Aufrufe: 492

ROUNDUP: Designierte Fed-Chefin Yellen signalisiert lockeren Kurs

Jerome Powell ist der Vorsitzende der US-amerikanischen Zentralbank Federal Reserve, der für die Überwachung der Geldpolitik der Vereinigten Staaten verantwortlich ist. ©Federalreserve

WASHINGTON/FRANKFURT (dpa-AFX) - Die designierte neue Chefin der US-Notenbank Fed, Janet Yellen, hat starke Signale für eine anhaltend lockere Geldpolitik in den USA gesendet. In einer kurzen Rede, die Yellen an diesem Donnerstag während ihrer Anhörung vor dem Bankenausschuss des Senats halten wird, erkennt sie zwar die bessere Verfassung der amerikanischen Wirtschaft an. Allerdings sei noch viel zu tun, um während der Krise verlorengegangenen Boden gut zu machen. Beobachter wie Finanzinvestoren sahen sich in ihrer Einschätzung bestätigt, dass die derzeitige Fed-Vizechefin eine mindestens ebenso lockere Haltung vertritt wie der gegenwärtige Notenbankchef Ben Bernanke.

Eine starke Erholung werde es der Fed letztlich ermöglichen, ihre Geldpolitik zurückzufahren und weniger auf unkonventionelle Instrumente wie Wertpapierkäufe zu vertrauen, heißt es in dem am späten Mittwochabend vorab veröffentlichten Redetext. "Ich glaube, die Erholung heute zu stützen, ist der sicherste Weg, um zu einer normaleren geldpolitischen Haltung zurückzukehren." Wirtschaft und Arbeitsmarkt entwickelten sich immer noch weit unter ihren Möglichkeiten. Zugleich liege die Inflation unterhalb des Zielwerts der Notenbank von zwei Prozent. Daran dürfte sich so schnell auch nichts ändern, schätzt Yellen.

KEIN BALDIGER KURSWECHSEL?

Die Äußerungen deuteten nicht auf einen baldigen Kurswechsel der Fed hin, kommentierte Ulrich Leuchtmann von der Commerzbank (Commerzbank Aktie). Eigentlich hatte die Federal Reserve im Sommer in Aussicht gestellt, ihre zur Konjunkturstützung aufgelegten Wertpapierkäufe noch in diesem Jahr zu verringern. Daraus wurde bislang aber nichts: Im Oktober stieß die Fed Beobachtern wie Investoren vor den Kopf, als sie entgegen aller Erwartungen die geldpolitische Wende abblies. Ob die Notenbank ihre letzte Chance, ihre ursprüngliche Absicht in diesem Jahr umzusetzen, bei der nächsten Zinssitzung im Dezember nutzen wird, ist alles andere als sicher - trotz zuletzt überraschend robuster Jobdaten.

Die Marktreaktion deutet in die gleiche Richtung: Der Dollar (Dollarkurs) wurde durch die Bemerkungen Yellens spürbar belastet. Amerikanische Staatsanleihen legten zu, im Gegenzug sanken die Renditen. Soweit der US-Senat keine Steine in den Weg legt, wird Yellen im Februar 2014 als erste Frau an die Spitze der Federal Reserve rücken. Sie gilt als starke Befürworterin einer lockeren Geldpolitik, im Fachjargon "Taube" genannt. Ihr Hauptaugenmerk liegt auf der Entwicklung am Arbeitsmarkt./bgf/jsl/kja


ARIVA.DE Börsen-Geflüster

Werbung

Mehr Nachrichten kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News