Flagge der Bundesrepublik Deutschland.
Freitag, 20.01.2017 17:47 von | Aufrufe: 424

Deutsche Anleihen: Renditeanstieg setzt sich fort

Flagge der Bundesrepublik Deutschland. pixabay.com

FRANKFURT (dpa-AFX) - Am deutschen Anleihemarkt hat sich der Renditeanstieg am Freitag fortgesetzt. Zehnjährige Bundesanleihen rentierten am Abend mit 0,42 Prozent und damit fast 0,05 Prozentpunkte höher als am Donnerstag. Im Gegenzug fielen die Kurse. Der richtungweisende Euro-Bund-Future sank um 0,48 Prozent auf 162,25 Punkte.

Anfängliche Gewinne konnten weder Bundesanleihen noch andere Staatspapiere im Euroraum halten. Zwischenzeitlich hatten Aussagen von Janet Yellen, Präsidentin der US-Notenbank Fed, die Kurse beflügelt. Die Fed sei nicht zu spät dran, um die Inflation im Zaum zu halten, hatte sie am Donnerstagabend (Ortszeit) in einer Rede an der Universität Stanford gesagt.

Ereignis des Tages ist die Vereidigung des neuen US-Präsidenten Donald Trump. Analysten und Anleger warten gespannt darauf, ob sich Trump konkret zu seinen wirtschafts- und finanzpolitischen Plänen äußern wird. Kurz nach seiner Wahl im November hatten seine Wahlversprechen für starken Auftrieb an den Finanzmärkten gesorgt. Anleger verbinden die erwarteten Steuersenkungen, Ausgabenerhöhungen und Deregulierungen mit einem höheren Wirtschaftswachstum. Ökonomen warnen jedoch vor Wohlstandsverlusten, falls Trump den Freihandel beschränkt./bgf/he


ARIVA.DE Börsen-Geflüster

Kurse

130,0970
+0,31%
Euro-Bund Future Realtime-Chart
Werbung

Mehr Nachrichten zum Wertpapier kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.