Smart Home-Anwendungen werden immer beliebter (Symbolbild).
Dienstag, 24.03.2015 10:42 von | Aufrufe: 1598

WDH/AKTIE IM FOKUS: Euromicron verspielt Vertrauen mit falscher Bilanzierung

Smart Home-Anwendungen werden immer beliebter (Symbolbild). pixabay.com

(Ergänzt weggefallenes Verb im dritten Absatz, vierter Satz.)

FRANKFURT (dpa-AFX Broker) - Bilanzprobleme beim früheren TecDax-Mitglied Euromicron haben am Dienstag die Aktie einbrechen lassen. Nach falsch bilanzierten Projekten in den Jahren 2012 und 2013 hat der Vorstandsvorsitzende Willibald Späth sein Amt mit sofortiger Wirkung niedergelegt. Die Aktie des Telekomzulieferers verlor daraufhin am Morgen 21,91 Prozent auf 11,05 Euro.

"Solche Turbulenzen sind mehr als unschön", sagte ein Händler. Allerdings werde eine klare Einschätzung erst nach Vorlage aller Details möglich. Analyst Adrian Pehl von der Equinet Bank setzte seine Bewertung der Aktien erst einmal aus. Die Korrektur der Bilanz komme überraschend und treffe das Vertrauen der Investoren schwer. Das Geschäftsjahr 2014 scheint indes so wie von ihm erwartet verlaufen zu sein.

Späth hatte Euromicron nach dem Börsengang groß gemacht, sich dann aber mit seinen ehrgeizigen Wachstumszielen verhoben. 2013 war der Konzern in die roten Zahlen gerutscht, die Dividende musste gestrichen werden. Für 2014 gibt es erneut keine Ausschüttung. Die falsch bilanzierten Projekte müssen nun nachträglich verbucht werden. Sie schmälern im Abschluss für das vergangene Jahr das Eigenkapital um etwa 15 Millionen Euro. Das stellt dem Unternehmen zufolge aber keine Gefahr für die Kapitalposition oder Kreditbedingungen dar./fat/das/zb


ARIVA.DE Börsen-Geflüster

Kurse

-  
0,00%
euromicron Chart
Werbung

Mehr Nachrichten zur euromicron Aktie kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.