Schriftzug
Dienstag, 14.05.2013 16:05 von | Aufrufe: 447

Uzin Utz will Präsenz im Ausland ausbauen

Schriftzug "News" (Symbolbild). pixabay.com

ULM (dpa-AFX) - Wachstum vor allem auf den internationalen Märkten will der Bauchemiespezialist Uzin Utz im laufenden Jahr erreichen. Das hat das Unternehmen aus Ulm am Dienstag auf seiner Hautversammlung angekündigt. "Wir wollen die Chancen auf den internationalen Märkten nutzen", sagte Finanzvorstand Thomas Müllerschön. Zu diesem Zweck will Uzin Utz seine Investitionen von 16,3 Millionen Euro im Jahr 2012 auf 30,9 Millionen Euro beinahe verdoppeln.

In den kommenden Wochen will sich das Unternehmen in den USA für einen Standort entscheiden, an dem spätestens von 2015 an produziert werden soll. Auch in den Niederlanden, neben Deutschland der wichtigste Markt des Unternehmens, soll bis 2014 eine neue Produktionsstätte eröffnet werden.

Die Aktionäre haben auf der Hauptversammlung eine Dividende von 0,80 Euro entschieden, was einer Dividendenrendite von 4,1 Prozent entspricht. Im Vorjahr wurden 0,75 Euro an die Anleger ausgeschüttet.

In den Aufsichtsrat der Uzin Utz AG haben die Aktionäre die Unternehmer Paul Hermann Bauder und Frank Dreisörner sowie den Rechtsanwalt Rainer Kögel gewählt. Brun-Hagen Hennerkes, der dem Aufsichtsrat der Uzin Utz AG seit deren Börsengang 1997 vorstand, hat sich nicht mehr zur Wahl gestellt./kky/DP/stb


ARIVA.DE Börsen-Geflüster

Kurse

50,00
-1,96%
Uzin Utz Realtime-Chart
Werbung

Mehr Nachrichten zur Uzin Utz Aktie kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News