Thyssen-Krupp baut mindestens 2000 Stellen ab

Freitag, 08.02.2013 11:00 von Handelsblatt - Aufrufe: 217

Der angeschlagene Industriekonzern Thyssen-Krupp baut mindestens 2000 Stellen ab. Durch Verkäufe könne sich die Belegschaftszahl um weitere 1800 Mitarbeiter reduzieren. Der Kahlschlag wurde überraschend mitgeteilt.

Der Thyssen-Krupp-Konzern reagiert mit einem Stellenabbau und einem möglichen Verkauf von Teilbereichen auf die Krise im Stahlgeschäft. Damit will der Konzern rund 500 Millionen Euro bis zum Geschäftsjahr 2014/2015 einsparen, wie das Unternehmen am Freitag mitteilte.

Insgesamt sollen rund 2000 der aktuell etwa 27.600 Beschäftigten bei Steel Europe ihre Arbeit verlieren. Davon betroffen sei auch die Verwaltung in der Duisburger Zentrale der Sparte. Doch damit nicht genug: Durch mögliche Verkäufe könne sich die Mitarbeiterzahl um weitere 1.800 reduzieren, hieß es.

Die Maßnahmen stünden aber noch unter dem Vorbehalt einer Zustimmung der Gremien sowie von Gesprächen mit den Arbeitnehmer-Vertretern. Steel Europe decke seine Kapitalkosten nicht mehr, begründete der Konzern seine Pläne.

Wegen der Wirtschaftsflaute in Europa fahren die Stahlkocher des Konzerns Verluste ein. Zudem ringt das Traditionsunternehmen mit milliardenschweren Abschreibungen. Der Bau von Werken in Brasilien und den USA erwies sich als milliardenschwere Fehlinvestition.

Die Werke in Alabama und dem Bundesstaat Rio kosteten Ursprünglich rund zwölf Milliarden Euro. Derzeit sind die Werke allenfalls noch drei bis vier Milliarden Euro wert. Konzernchef Heinrich Hiesinger sucht derzeit nach Käufern. Zudem war das Unternehmen in das sogenannte Schienenkartell sowie in Schmiergeldzahlungen bei der Vergabe von Aufträgen in der Aufzugsparte verwickelt.

In dieser Woche hatte Hiesinger ein neues Führungsmodell für den Konzern festgelegt. Die Belegschaft war über die Eckpunkte der neuen Struktur informiert worden. Konzernchef Heinrich Hiesinger hatte bereits Ende vergangenen Jahres einen grundlegenden Wandel des in die Krise geratenen Konzerns angekündigt.

Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.

Werbung

Mehr Nachrichten kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News



Kurse

24,01
+0,42%
ArcelorMittal SA Realtime-Chart
4,972
+1,30%
thyssenkrupp Realtime-Chart
Werbung

Weiter aufwärts?

Kurzfristig positionieren in thyssenkrupp
ME9D2X
Ask: 0,55
Hebel: 18,90
mit starkem Hebel
Zum Produkt
MD5YED
Ask: 1,07
Hebel: 7,15
mit moderatem Hebel
Zum Produkt
Smartbroker
Morgan Stanley
Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie hier: ME9D2X,MD5YED,. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung. Der Emittent ist berechtigt, Wertpapiere mit open end-Laufzeit zu kündigen.