Mann mit Wirtschaftszeitung (Symbolbild).
Mittwoch, 20.03.2024 08:43 von | Aufrufe: 233

Technologieunternehmen PVA Tepla verdient mehr

Mann mit Wirtschaftszeitung (Symbolbild). pixabay.com

WETTENBERG (dpa-AFX) - Das Technologieunternehmen PVA Tepla (PVA Tepla Aktie) hat im vergangenen Jahr nach Steuern etwas mehr verdient als im Vorjahr. Der Jahresüberschuss stieg von 12,9 auf 14,7 Millionen Euro, wie das Unternehmen am Mittwoch in Wettenberg mitteilte. Eine Dividende soll es erneut nicht geben. PVA Tepla hatte zuletzt für das Jahr 2013 Dividende gezahlt.

Die bereits Ende Februar vorgelegten vorläufigen Zahlen zum operativen Geschäft bestätigte PVA Tepla ebenso wie den dort vorgelegten Ausblick für das laufende Jahr. Für 2024 rechnen die Hessen mit einem Umsatz von 270 bis 290 Millionen nach 263,4 Millionen Euro im Vorjahr. Das operative Ergebnis vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen (Ebitda) soll zwischen 47 und 51 Millionen liegen, nach 41,5 Millionen 2023. Für 2025 sei aus gegenwärtiger Sicht ein Wachstum in ähnlicher Größenordnung zu erwarten, bekräftigte das Unternehmen, das zudem weiter an seinen Mittelfristzielen festhält.

PVA Tepla ist unter anderem auf Vakuum-Technologie und Messtechnik spezialisiert. Das Unternehmen beliefert aber auch die Halbleiter- und Photovoltaik-Branche mit Anlagen zur Kristallzucht./nas/jha/


ARIVA.DE Börsen-Geflüster

Kurse

18,55
+2,15%
PVA Tepla Chart
Werbung

Mehr Nachrichten zur PVA Tepla Aktie kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News