Die Flagge Spaniens.
Mittwoch, 27.03.2024 09:35 von | Aufrufe: 323

Spanien: Inflation steigt wieder über drei Prozent

Die Flagge Spaniens. pixabay.com

MADRID (dpa-AFX) - In Spanien hat die Teuerung im März wieder angezogen. Die für europäische Vergleichszwecke berechneten Verbraucherpreise (HVPI) stiegen im Jahresvergleich um 3,2 Prozent, wie das Statistikamt INE am Mittwoch in Madrid nach einer ersten Schätzung mitteilte. Analysten hatten im Schnitt eine etwas höhere Rate von 3,3 Prozent erwartet.

Im Februar hatte die Teuerungsrate bei 2,9 Prozent gelegen, nachdem von September letzten Jahres bis Januar 2024 noch jeweils eine Drei vor dem Komma gestanden hatte. Auch 2023 insgesamt hatte die Inflation in Spanien stark geschwankt.

Im Monatsvergleich stiegen die Verbraucherpreise im März um 1,3 Prozent. In dieser Betrachtung hatten Analysten ebenfalls mit einem etwas höheren Zuwachs gerechnet. Im Vormonat waren die Preise noch um lediglich 0,4 Prozent gestiegen.

In der viertgrößten Volkswirtschaft der Eurozone entfernte sich die Inflation damit nun wieder etwas von dem Zielwert der Europäischen Zentralbank (EZB), die für den gemeinsamen Währungsraum mittelfristig eine Inflationsrate von zwei Prozent anstrebt.

Beobachter erklärten die Beschleunigung der spanischen Teuerung damit, dass die Regierung weiterhin Unterstützungsmaßnahmen reduziert hat, die dazu beigetragen hatten, den Anstieg der Energiekosten einzudämmen./la/bgf/mis


ARIVA.DE Börsen-Geflüster

Kurse

2,20 %
-24,1%
Inflation Chart
Werbung

Mehr Nachrichten zum Wertpapier kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.