Blick auf die schwedische Hauptstadt Stockholm.
Montag, 10.02.2020 10:02 von | Aufrufe: 1188

ROUNDUP: Schwedische Atlas Copco will Maschinenbauer Isra Vision übernehmen

Blick auf die schwedische Hauptstadt Stockholm. pixabay.com

DARMSTADT (dpa-AFX) - Der Spezialmaschinenbauer Isra Vision steht vor der Übernahme durch den Industriekonzern Atlas Copco. Die Schweden wollen im Rahmen eines freiwilligen öffentlichen Angebots den Isra-Anteilseignern 50,00 Euro je Aktie in bar bieten, wie das im SDax notierte Unternehmen am Montag mitteilte. Mit dem Angebot bewertet Atlas Copco das Darmstädter Unternehmen mit knapp 1,1 Milliarden Euro. Nach Handelsbeginn am Montag sprang der Kurs um fast 44 Prozent auf 50,20 Euro in die Höhe.

Isra Vision stellt unter anderem Geräte zur Oberflächenprüfung und Präzisionsmesstechnik für die Industrie her. Die Offerte sehe attraktiv aus, schrieb Analyst Henning Breiter von der Investmentbank Hauck & Aufhäuser in einer ersten Reaktion.

Der Schlusskurs des Papiers am Freitagabend lag bei 34,92 Euro. Im September 2018 war die Aktie noch mehr als 61 Euro wert gewesen, hatte danach aber mit dem Abschwung in der Autoindustrie, einer wichtigen Kundengruppe, deutlich Federn lassen müssen.

Durch die Übernahme könne Isra sein Wachstum weiter beschleunigen, teilte das Unternehmen weiter mit. Isra-Gründer und -Chef Enis Ersü sowie weitere Mitglieder von Management und Aufsichtsrat hätten ihre Papiere angedient. Isra würde nach der Fusion eine neue Division im Konzernbereich Industrial Technique von Atlas Copco, aber den Angaben zufolge weiter eigenständig agieren. Das Übernahmeangebot enthält keine Mindestannahmeschwelle, ein Beherrschungsvertrag soll nicht angestrebt werden. Kosteneinschnitte seien bei Isra Vision nicht geplant, hieß es von schwedischer Seite.

Für Ersü sei der Verkauf an Atlas Copco die favorisierte Nachfolgeregelung, hieß es weiter. Ersü besitzt bisher gut 24 Prozent an Isra Vision. Atlas Copco hat sich den Angaben zufolge durch unwiderrufliche Andienungsvereinbarungen und einen Aktienkaufvertrag rund 35 Prozent aller ausstehenden Isra-Aktien gesichert. Im Anschluss an den Vollzug des öffentlichen Angebots soll ein Delisting-Angebot erfolgen.

Atlas Copco ist ein schwedischer Industriekonzern mit weltweit etwa 39 000 Mitarbeitern. Im Jahr 2019 erzielte das Unternehmen umgerechnet rund 10 Milliarden Euro Umsatz. Isra beschäftigte Ende September 861 Mitarbeiter und kam im Geschäftsjahr 2018/19 auf einen Umsatz von rund 154 Millionen Euro./men/mne/niw/jha/


ARIVA.DE Börsen-Geflüster

Kurse

-  
0,00%
Isra Vision Chart
Werbung

Mehr Nachrichten zur Isra Vision Aktie kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News

PR Newswire Thumbnail
02:00 - PR Newswire