Ariel ist eine Marke von Procter & Gamble.
Dienstag, 05.12.2023 15:53 von | Aufrufe: 1649

Procter & Gamble baut wegen Problemen um - Milliardenbelastung

Ariel ist eine Marke von Procter & Gamble. © monticelllo / iStock Editorial / Getty Images Plus / Getty Images

CINCINNATI (dpa-AFX) - Der US-Konsumgüterkonzern Procter & Gamble baut in einigen schwierigen Märkten die Geschäfte vor allem mit Firmenkunden um und nimmt dafür einen Milliardenbetrag in die Hand. In den betroffenen Regionen sei man herausfordernden konjunkturellen Bedingungen unterworfen, hieß es vom in Cincinnati ansässigen Unternehmen am Dienstag. Unter anderem sind Argentinien und Nigeria betroffen. Die Kosten für den Umbau bezifferte Procter & Gamble auf eine bis anderthalb Milliarden US-Dollar (bis zu 1,4 Mrd Euro), darunter Aufwand für die Einstellung von Geschäftsteilen sowie Fremdwährungseffekte. Die Kosten sollen über dieses und das kommende Geschäftsjahr (bis Ende Juni 2025) gebucht werden. Zudem schreibt der Konzern 1,3 Milliarden Dollar (Dollarkurs) auf die vor Jahren erworbene Marke Gillette ab. Die Aktie verlor in New York 2,2 Prozent./men/stw/ngu


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