Nach langen Verlustjahren: Molycorp legt Seltene Erden-Mine Mountain Pass im Oktober still

Donnerstag, 27.08.2015 10:21 von GOLDINVEST.de - Aufrufe: 711

Das war es also: Einer der wenigen Produzenten Seltener Erden außerhalb von China, Molycorp (WKN A1C2G7), macht die Schotten dicht. Das Unternehmen wird seine Mountain Pass-Mine und die Verarbeitungsanlagen in Kalifornien am 20. Oktober stilllegen.

Produktionsanlagen der Molycorp Minerals; Foto: Molycorp Minerals

Produktionsanlagen der Molycorp Minerals; Foto: Molycorp Minerals

Mountain Pass ist die größte Seltene Erden-Mine außerhalb Chinas, aber dennoch konnte Molycorp nicht umhin, am 25. Juni zusammen mit den Tochtergesellschaften in Nordamerika Gläubigerschutz zu beantragen. So soll es gelingen, die 1,7 Mrd. Dollar (Dollarkurs) an Schulden der Betriebe in den USA und Kanada neu zu strukturieren.

Angesichts des dramatischen Preisverfalls der eigentlich gar nicht so Seltenen Erden in den vergangenen vier Jahren, haben viele Produzenten Probleme, auf ihren Minen Gewinne zu erzielen. Molycorp selbst hatte kürzlich mindestens das dreizehnte Quartal in Folge einen Verlust gemeldet.

Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.

Werbung

Mehr Nachrichten kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News

Kurse

-  
0,00%
Molycorp Chart