Verschiedene Euro-Banknoten.
Mittwoch, 28.09.2022 11:13 von | Aufrufe: 189

Institut fürchtet wegen Inflation um Betriebsrente junger Menschen

Verschiedene Euro-Banknoten. © pixabay.com/CC0 https://pixabay.com

KÖLN (dpa-AFX) - Experten fürchten angesichts der stark gestiegenen Inflation um künftige Betriebsrenten. Der überwiegende Teil der laufenden Betriebsrenten sei zwar gegen Inflation geschützt, teilte das Institut der Versicherungsmathematischen Sachverständigen für Altersversorgung (IVS) am Mittwoch mit. Für erworbene Anwartschaften auf eine Betriebsrente gebe es diesen Schutz aber häufig nicht. "Die Generationengerechtigkeit gerät dadurch in der betrieblichen Altersversorgung zunehmend unter die Räder", warnte Friedemann Lucius, Vorstandsvorsitzender des Instituts.

Zudem bestehe die Gefahr, dass gerade junge Menschen auf der Suche nach Einsparmöglichkeiten in Zeiten hoher Strom- und Gaspreise bei der Entgeltumwandlung den Rotstift ansetzten. Bei der Entgeltumwandlung zahlen Arbeitnehmer einen Teil ihres Gehalts in einen Vertrag der betrieblichen Altersvorsorge.

Dem Institut zufolge ist der Großteil der laufenden Betriebsrenten inflationsgeschützt, weil sie zum Beispiel an den Verbraucherpreisindex angepasst werden. Einen vergleichbaren Schutz für Anwartschaften auf eine betriebliche Altersversorgung gebe es jedoch nicht. "In den meisten Fällen führt die Inflation für Anwärterinnen und Anwärter zu einer Entwertung ihrer erdienten Ansprüche", sagte Lucius.

Das Institut plädiert für die Möglichkeit, laufende Betriebsrenten nur noch bis zu einem gewissen Betrag an den Verbraucherpreisindex anzupassen und die Anpassung der darüber hinausgehenden Rententeile deutlich zu reduzieren. Im Gegenzug müssten sich die Arbeitgeber verpflichten, die dadurch eingesparten Mittel zur Finanzierung zusätzlicher betrieblicher Altersvorsorge für die jüngere Generation einzusetzen. Die Verteilung der eingesparten Mittel könnte durch eine Betriebsvereinbarung oder einen Tarifvertrag erfolgen./mar/DP/stk


ARIVA.DE Börsen-Geflüster

Kurse

2,20 %
-24,1%
Inflation Chart
Werbung

Mehr Nachrichten zum Wertpapier kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News