Goldbarren auf einer Waage.
Montag, 05.08.2019 08:59 von | Aufrufe: 515

Goldpreis steigt auf neues Sechsjahreshoch

Goldbarren auf einer Waage. © gmutlu/E+/Getty Images http://www.gettyimages.de

LONDON (dpa-AFX) - Mit einer neuerlichen Eskalation im Handelsstreit zwischen den USA und China hat auch der Goldpreis (Goldkurs) weiter zugelegt. Am Montagmorgen kostete eine Feinunze (etwa 31,1 Gramm) des Edelmetalls bis zu 1459 US-Dollar. Das ist der höchste Stand seit Mai 2013. In Euro gerechnet wurde sogar der höchste Stand seit Ende 2012 markiert. Im Hoch kostete eine Feinunze 1311 Euro.

Nach der Ankündigung neuer Strafzölle durch die USA in der vergangenen Woche wertete am Montag die chinesische Währung Yuan stark ab. Erstmals seit dem Jahr 2008 kostete ein Dollar (Dollarkurs) mehr als sieben Yuan. Der Yuan-Kurs schwankt nicht frei, sondern wird durch die chinesische Notenbank beeinflusst. Am Markt war daher die Rede von einer neuerlichen Eskalation des Handelskonflikts.

An den Finanzmärkten waren sichere Anlagen zum Wochenstart gefragt. Dazu wird auch Gold gezählt. Hinzu kommt, dass an den Märkten deutliche Zinssenkungen durch die US-Notenbank Fed erwartet werden. Auch dies ist eine Folge des eskalierenden Handelsstreits. Sinkende Zinsen erhöhen die Attraktivität von Gold, weil das Edelmetall keine Zinsen abwirft und daher einen natürlichen Nachteil gegenüber verzinsten Wertpapieren besitzt. Fallen die Zinsen, reduziert sich dieser Nachteil./bgf/jha/


ARIVA.DE Börsen-Geflüster

Kurse

2.336,7 $
+0,18%
Gold Realtime-Chart
Werbung

Mehr Nachrichten zum Gold-Preis kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.