Banknoten verschiedener Währungen (Symbolbild).
Dienstag, 26.11.2013 13:14 von | Aufrufe: 220

Devisen: Euro legt nur zeitweise zu

Banknoten verschiedener Währungen (Symbolbild). ©unsplash.com

FRANKFURT (dpa-AFX) - Der Euro hat am Dienstag einen kleinen Kurssprung vom Vormittagshandel nicht ganz halten können. Gegen Mittag kostete die Gemeinschaftswährung 1,3540 US-Dollar und damit nur etwas mehr als am Morgen. Zeitweise war der Euro bis auf 1,3571 Dollar (Dollarkurs) gestiegen. Die Europäische Zentralbank (EZB) hatte den Referenzkurs am Montagmittag auf 1,3514 (Freitag: 1,3518) Dollar festgesetzt.

Marktbeobachter taten sich schwer, konkrete Auslöser für den zwischenzeitlichen Auftrieb zu nennen. Verwiesen wurde zum einen auf Äußerungen von EZB-Rat Christian Noyer aus Frankreich. Er bezeichnete den konjunkturellen Aufschwung im Euroraum zwar als nur moderat, er sei aber zweifelsfrei vorhandenen. EZB-Direktor Benoit Coeure sagte zu der seit Tagen an den Märkten kursierenden Option negativer Einlagenzinsen, dies sei lediglich eine unter vielen Möglichkeiten, die der Notenbank zur Verfügung stünden. Der chinesische Notenbankchef Zhou Xiaochuan bekräftigte unterdessen das große Interesse Chinas an europäischen Staatsanleihen.

Im weiteren Verlauf richtet sich die Aufmerksamkeit auf Zahlen vom amerikanischen Immobilienmarkt. Veröffentlicht werden gleich mehrere Daten, unter anderem der stark beachtete Case-Shiller-Hauspreisindex. Der Häusermarkt ist eine der entscheidenden Größen, an denen die US-Notenbank Fed ihre Geldpolitik ausrichtet. Entsprechend groß ist das Gewicht, das den Zahlen am Markt eingeräumt wird./bgf/jkr


ARIVA.DE Börsen-Geflüster

Kurse

Werbung

Mehr Nachrichten zum Kurs EUR/USD (Euro / US-Dollar) kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News