Banknoten verschiedener Währungen (Symbolbild).
Mittwoch, 18.09.2019 21:42 von | Aufrufe: 667

Devisen: Euro gerät nach US-Zinssenkung etwas unter Druck

Banknoten verschiedener Währungen (Symbolbild). pexels.com

NEW YORK (dpa-AFX) - Der Euro hat am Mittwoch etwas negativ auf die erwartungsgemäße Zinssenkung der US-Notenbank Fed reagiert. Zuletzt wurden für die Gemeinschaftswährung im New Yorker Handel 1,1019 US-Dollar bezahlt. Die Europäische Zentralbank (EZB) hatte den Referenzkurs davor auf 1,1053 (Dienstag: 1,1026) Dollar (Dollarkurs) festgesetzt. Der Dollar hatte damit 0,9047 (0,9070) Euro gekostet.

Die Fed hatte den Leitzins wie von den meisten Experten erwartet um 0,25 Prozentpunkte reduziert. Zuletzt hatte sie Ende Juli die Zinsen gesenkt - erstmals seit mehr als zehn Jahren.

Außerdem stellte Fed-Präsident Jerome Powell am Mittwoch im Falle einer Konjunkturschwäche weitere Zinssenkungen in Aussicht. Allerdings sind die Währungshüter in dieser Frage gespalten.

Für die konjunkturelle Entwicklung bleibt die Notenbank trotz des Handelskonflikts mit China und zunehmender geopolitischer Risiken recht positiv gestimmt. Laut Chefökonom Thomas Gitzel von der VP Bank zeigen die Aussagen, dass "die Fed nicht gewillt ist, in einen aggressiven Zinssenkungszyklus einzusteigen"./gl/jha/


ARIVA.DE Börsen-Geflüster

Kurse

Werbung

Mehr Nachrichten zum Kurs EUR/USD (Euro / US-Dollar) kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.