Dax pendelt um Vortagsschlusskurs

Freitag, 01.11.2013 16:40 von Handelsblatt - Aufrufe: 233

Zum Ende einer weiteren Rekordwoche lief der Dax mit leichten Verlusten. Dann sorgt die Wall Street für ein kurzzeitiges Plus, ehe sie den Leitindex wieder mit runterzog. US-Konjunkturdaten zeichneten ein unstimmiges Bild.

Nach den vergangenen Handelswochen, in denen die deutschen Indizes, allen voran der Dax, von einem Hoch zum anderen eilten, ging es heute unausgewogener zu. Der Handel der laufenden Rekordwoche lief an diesem Freitag, der in Teilen Deutschlands auch ein Feiertag ist, zuerst etwas schwächer ab. Im Verlauf des Morgens verlor der Leitindex bis zu 0,3 Prozent. Dies änderte sich aber, als die Börsen in New York öffneten.

So kam der Dax kurzzeitig ins Plus, notierte danach aber wieder bei 9012 Punkten, was ein Minus von 0,2 Prozent bedeutete. Die Indizes der zweiten Reihe konnten beide etwas deutlicher zulegen. Die Nebenwerte aus dem MDax erhielten einen Aufschlag von 0,2 Prozent und dotierten bei 16.018 Punkten, der TecDax legte um 0,4 Prozent zu auf 1133 Zähler.

Mit Handelsbeginn der Wall Street bekam der deutsche Leitindex nach schwachem Start einen Schub und kletterte in Richtung Vortagsschlusskurs. Gestern hatten die Börsen an der Wall Street noch Verluste verbucht: Einige Händler werteten das jüngste Statement der US-Notenbank als Hinweis darauf, das die Fed ihr Konjunkturprogramm möglicherweise doch etwas früher als erwartet zurückfahren wird.

Deutsche Unternehmensdaten gab es heute keine. So richteten die Aktionäre ihren Blick auf Konjunkturdaten, vor allem aus den USA und China. Die sendeten aber unstimmige Signale.

Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.

Werbung

Mehr Nachrichten kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News



Kurse

18.036
-0,22%
DAX Realtime-Chart