Ein Analyst beim Betrachten von Charts (Symbolbild).
Dienstag, 31.10.2023 07:59 von | Aufrufe: 954

BBVA steigert Gewinn erneut zweistellig - Verlust in der Türkei

Ein Analyst beim Betrachten von Charts (Symbolbild). © NicoElNino / iStock / Getty Images Plus / Getty Images

MADRID (dpa-AFX) - Die spanische Großbank BBVA hat im dritten Quartal erneut von den höheren Zinsen profitiert. Der stark gestiegene Überschuss im Kredit- und Spargeschäft konnte damit die Verluste in der Türkei und eine höhere Risikovorsorge mehr als kompensieren. Der Gewinn sei um 13 Prozent auf etwas mehr als zwei Milliarden Euro gestiegen, teilte die zweitgrößte Bank Spaniens am Dienstag in Madrid mit. Damit übertraf die im EuroStoxx 50 notierte Bank die Erwartungen der von Bloomberg befragten Experten leicht.

Besser als erwartet fielen die Geschäfte in Spanien aus. Im Rahmen der Analystenprognosen lief es dagegen in Mexiko, dem wichtigsten Markt für die spanische Bank. Probleme bereitete die hohe Inflation und höhere Steuern in der Türkei. Dort rutschte die Bank im dritten Quartal überraschend ins Minus./zb/niw


ARIVA.DE Börsen-Geflüster

Kurse

Werbung

Mehr Nachrichten zur Banco Bilbao Vizcaya Argentari Aktie kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News