Britisches Pfund: Münzen und Banknoten.
Mittwoch, 13.11.2013 12:06 von | Aufrufe: 708

Bank of England sieht Arbeitsmarkt positiver - Zinserhöhungen früher möglich

Britisches Pfund: Münzen und Banknoten. pixabay.com

LONDON (dpa-AFX) - Die britische Notenbank beurteilt die Entwicklung auf dem heimischen Arbeitsmarkt spürbar optimistischer als noch vor wenigen Monaten. Wegen der Kopplung ihrer Geldpolitik an die Arbeitslosenquote könnten deswegen Zinserhöhungen deutlich früher als bisher gedacht auf die Tagesordnung rücken. Dies geht aus dem jüngsten Inflationsbericht der Bank of England vom Mittwoch hervor. Das britische Pfund reagierte auf die Veröffentlichung mit starken Kursgewinnen zu Dollar (Dollarkurs) und Euro, britische Staatsanleihen gerieten unter Druck.

Wie aus dem Bericht hervorgeht, sieht die Notenbank nun für das dritte Quartal 2015 eine mehr als 50-prozentige Wahrscheinlichkeit, dass die Arbeitslosenquote auf sieben Prozent fällt. Bisher hatte sie damit für Mitte 2016 gerechnet. Die Bank of England hat ihre Zinspolitik im August mit der Arbeitslosenquote verbunden. Solange die Quote nicht auf sieben Prozent sinkt, bleibt eine erste Zinserhöhung außer Reichweite, lautet das Zinsversprechen (Forwad Guidance) der Notenbank. Nach Zahlen des britischen Statistikamts vom Mittwoch liegt die Quote gegenwärtig bei 7,6 Prozent. Der Wert liegt deutlich niedriger, als die Bank of England noch vor wenigen Monaten erwartet hatte.

BOE NÄHERT SICH MARKTERWARTUNGEN AN

Mit ihrem zuversichtlicheren Ausblick nähert sich die Bank of England den Markterwartungen an. Finanzinvestoren und Beobachter hatten dem Zinsversprechen der Notenbank zuletzt kaum noch Glauben geschenkt. Wegen des starken Wachstumsschubs, den die britische Wirtschaft in diesem Jahr erfährt, wurden am Markt deutlich frühere Zinsanhebungen erwartet, als die Notenbank in Aussicht gestellt hatte. Mit den neuen Projektionen der Bank of England schließt sich diese Kluft etwas. Zumal die Bank of England ihre Wachstumsprognosen anhob. Die Inflationsprognosen wurden gesenkt.

Der geldpolitische Ausschuss bekräftigte jedoch, dass ein Fall der Arbeitslosenquote auf sieben Prozent keinen Automatismus für Zinsanhebung darstelle. Mit dieser Formulierung will die Bank of England steigenden Marktzinsen vorbeugen. Insbesondere der absehbare Kurswechsel der US-Notenbank Fed könnte abermals spürbaren Auftrieb für das Zinsniveau in Großbritannien bedeuten. Der britische Leitzins liegt zurzeit auf einem Rekordtief von 0,5 Prozent./bgf/jsl


ARIVA.DE Börsen-Geflüster

Werbung

Mehr Nachrichten kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News