Ein Windpark (Symbolbild).
Dienstag, 16.01.2024 05:50 von | Aufrufe: 275

Ausbau der Windkraft an Land hat 2023 Fahrt aufgenommen

Ein Windpark (Symbolbild). © PublicDomainImages / Pixabay

BERLIN (dpa-AFX) - Der Ausbau von Windrädern an Land hat im vergangenen Jahr weiter Fahrt aufgenommen. Genaue Zahlen legen Branchenverbände am Dienstag (11.00 Uhr) vor. Erwartet wird, dass neue Windenergieanlagen mit einer Gesamtleistung von rund 3 Gigawatt neu in Betrieb genommen wurden. Auch die Zahl der genehmigten, aber noch nicht gebauten Anlagen dürfte erneut deutlich gestiegen sein. Die Branchenverbände dürften von der Politik weitere Anstrengungen fordern, um noch bestehende Hemmnisse abzubauen.

Windräder an Land spielen eine Schlüsselrolle in der Strategie der Bundesregierung, um Klimaziele zu erreichen. Der Bundesverband Windenergie sowie der Verband VDMA Power Systems beklagen seit langem ein Nord-Süd-Gefälle, im Süden hinkt der Ausbau hinterher./hoe/DP/jha


ARIVA.DE Börsen-Geflüster

Werbung

Weiter aufwärts?

Kurzfristig positionieren in Nordex SE
HS4BXS
Ask: 3,90
Hebel: 4,25
mit moderatem Hebel
Zum Produkt
Smartbroker
HSBC
Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie hier: HS4BXS,. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung. Der Emittent ist berechtigt, Wertpapiere mit open end-Laufzeit zu kündigen.

Kurse

12,76
+3,07%
Nordex SE Chart
24,75
+4,04%
Vestas Wind Systems AS Chart
Werbung

Mehr Nachrichten zur Vestas Wind Systems AS Aktie kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.