Zucker: ISO hebt Defizitprognose an

Mittwoch, 27.11.2019 12:26 von GodmodeTrader - Aufrufe: 519

Frankfurt (GodmodeTrader.de) - Die Internationale Zuckerorganisation ISO hat ihre Prognose für ein Defizit am globalen Zuckermarkt in der laufenden Saison 2019/20 von 4,76 Millionen auf 6,12 Millionen Tonnen angehoben. Zum einen soll die Produktion um drei Prozent auf 170,4 Millionen Tonnen sinken, die Nachfrage dagegen um – wenn auch magere 1,3 Prozent – auf 176,5 Millionen Tonnen steigen, wie Commerzbank-Analystin Michaela Kuhl im aktuellen „TagesInfo Rohstoffe“ schreibt.

Doch nicht nur in der aktuellen Saison erwarte die ISO ein Defizit: In einem ersten Ausblick auf 2020/21 setze sie dort ein weiteres Defizit in Höhe von 3,5 Millionen Tonnen an. Käme es so, wäre der Anstieg der globalen Reserven aus den beiden Überschussjahren 2017/18 und 2018/19 fast vollständig wieder abgebaut. Die anhaltende Defizitphase sollte dem Zuckerpreis Auftrieb geben. Hohe indische Reserven, aus denen Exporte auf den Weltmarkt fließen könnten, dürften allerdings ebenso wie der schwache Brasilianische Real den Preisanstieg dämpfen. Der Real notiere derzeit gegenüber dem US-Dollar auf einem Allzeittief, was die Zentralbank gestern zu Interventionen veranlasst habe, heißt es weiter.

„In Brasilien neigt sich derweil die Verarbeitungssaison ihrem Ende zu. Laut der Zuckerindustrievereinigung Unica wurde in der Hauptanbauregion Center-South zwischen Saisonbeginn im April und Mitte November fast sechs Prozent mehr Zuckerrohr verarbeitet als im Vorjahr. Dies führt dazu, dass trotz eines nochmal marginal niedrigeren Anteils, der davon in die Zuckerherstellung floss, die Zuckerproduktion um 2,8 Prozent zulegte. Dies allerdings von sehr niedrigem Niveau aus, denn 2018/19 war die Produktion der Gesamtsaison dort um fast zehn Millionen Tonnen auf ein Elfjahrestief von 26,5 Millionen Tonnen gefallen. Bis vor wenigen Wochen lag die kumulierte Produktion allerdings noch unter dem Vorjahresniveau“, so Kuhl.

Zucker-ISO-hebt-Defizitprognose-an-Tomke-Hansmann-GodmodeTrader.de-1
Zucker
Werbung

Mehr Nachrichten kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News

Kurse

0,1911 $
+0,16%
Zucker NYBOT Rolling Realtime-Chart