Der Bulle vor der Börse in New York.
Mittwoch, 05.07.2023 12:10 von wallstreet:online Zentralredaktion | Aufrufe: 1592

Zu heiß gelaufen: Das sind die am meisten überkauften Aktien der Wall Street

Der Bulle vor der Börse in New York. pixabay.com

Was für ein Comeback! Nach einem sehr starken ersten Halbjahr läuft es immer weiter an der Wall Street. Einige Titel scheinen allerdings etwas heiß gelaufen. Die Liste!

Growth-Aktien haben ein fulminantes Comeback in den ersten sechs Monaten des Jahres erlebt – angetrieben vor allem durch den Boom der Künstlichen Intelligenz (KI) und der Hoffnung auf ein Ende der Zinsoffensive der US-Notenbank Federal Reserve.

So ist der S&P 500 im bisherigen Jahresverlauf um 16,05 Prozent auf 4455.59 Punkte gestiegen und verzeichnete das beste erste Halbjahr seit 2019. Der Nasdaq Composite legte um 31,7 Prozent zu – das beste erste Halbjahr seit 1983. Der 30 Werte umfassende Dow Jones verzeichnete einen bescheidenen Zuwachs von 3,8 Prozent.

Trotz dieser massiven Gewinne erwarten einige an der Wall Street in der zweiten Jahreshälfte Volatilität und wahrscheinlich Gewinnmitnahmen von Anlegern, die von der Rallye profitiert haben. In Verbindung mit sich verändernden technischen Daten könnte dies zu einer Seitwärtsbewegung oder einem leichten Rückschlag beim S&P 500 führen, so Anna Han, Aktienstrategin bei Wells Fargo Securities. "Die technischen Daten deuten darauf hin, dass diese von den Megacaps angeführte Rallye überzogen war", wird sie von CNBC zitiert.

Einige Aktien scheinen besonders heiß gelaufen zu sein. Marktteilnehmer bezeichnen diese auch als überkauft oder ‚overbought‘. Eine Aktie gilt als überkauft nach einer relativ langen oder sehr starken Kursbewegung nach oben. Je höher der Kurs – oft in meist recht kurzer Zeit – gestiegen ist, desto weniger sind Anleger dann noch bereit, auf diesem hohen Niveau weiter zu kaufen. Es kann eine Gegenreaktion folgen: Anleger, die den hohen Kurs zu neuen Verkäufen (Short-Positionen) nutzen, sorgen manchmal für eine schnelle und starke Gegenbewegung nach unten.

Eine technische Indikation bietet der Relative Strength Index (RSI), ein Maß für die Dynamik einer Aktie. Ein RSI-Wert von 70 oder mehr über einen Zeitraum von 14 Tagen bedeutet in der Regel, dass eine Aktie überkauft ist. Hier sind die zehn derzeit am meisten überkauften Aktien aus dem S&P 500:

Aktie RSI
American Airlines

84,90

AmerisourceBergen

84,15

Fiserv 87,68
Universal Health Services 88,21
Ulta Beauty 88,33
TransDigm Group 89,11
Philip Morris International 89,44
Delta Air Lines 90,76
Southwest Airlines 92,11
Take-Two Interactive Software 93,54

Tipp aus der Redaktion: In Megatrends investieren, bevor es zu spät ist! Nur für kurze Zeit gibt es jetzt die doppelte Probezeit – 2 Monate für nur 30 Euro jetzt hier testen!


ARIVA.DE Börsen-Geflüster

Werbung

Weiter abwärts?

Kurzfristig positionieren in American Airlines
VM0SK5
Ask: 2,57
Hebel: 7,02
mit moderatem Hebel
Zum Produkt
Smartbroker
Vontobel
Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie hier: VM0SK5,. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung. Der Emittent ist berechtigt, Wertpapiere mit open end-Laufzeit zu kündigen.

Kurse

13,88 $
-1,77%
American Airlines Chart
240,88 $
+0,47%
Cencora Inc. Chart
49,92 $
+0,08%
Delta Air Lines Chart
155,89 $
+1,70%
Fiserv Chart
Philip Morris International Chart
Southwest Airlines Co Chart
Take-Two Interactive Software Chart
1.259,15 $
+0,20%
TransDigm Group Inc. Chart
406,39 $
-0,40%
Ulta Beauty Inc. Chart
Universal Health Services Inc. Chart

Autorin: Gina Moesing, wallstreetONLINE Zentralredaktion

Werbung

Mehr Nachrichten zur Fiserv Aktie kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.