Vergleich mehrerer Laborproben (Symbolbild).
Mittwoch, 08.08.2018 12:18 von | Aufrufe: 456

Zahlen je Behandlungserfolg: Merck-Chef will neue Arznei-Preismodelle

Vergleich mehrerer Laborproben (Symbolbild). pixabay.com

FRANKFURT/DARMSTADT (dpa-AFX) - Der Chef des Darmstädter Pharma- und Chemiekonzerns Merck KGaA (Merck KGaA Aktie) , Stefan Oschmann, fordert neue erfolgsabhängige Bezahlmodelle für Arzneien. Im Gesundheitssystem herrsche noch ein "altes, überkommenes Denken", bei dem etwa pro Tablette oder Injektion vergütet werde, sagte Oschmann dem "Handelsblatt" (Mittwoch). "Ärzte und Kliniken werden dafür bezahlt, was sie tun, und nicht dafür, was sie erreichen", kritisierte er. Neue Modelle könnten die Erstattung von Therapien an den Behandlungserfolg bei Patienten koppeln. "Die Vergütung sollte sich viel mehr daran orientieren, was dabei herauskommt."

Gerade in den USA gibt es eine Debatte über hohe Medikamentenpreise. Präsident Donald Trump hatte internationale Pharmariesen verbal attackiert. Konzerne wie Pfizer , Novartis , Bayer (Bayer Aktie) und Merck hatten daraufhin dort auf Preiserhöhungen verzichtet. Oschman, der auch Präsident des europäischen Pharmaverbands Efpia ist, monierte, dass Medikamente zu Unrecht als Kostentreiber im Gesundheitssystem gälten. "In Europa sind die Ausgaben für Arzneimittel in den letzten Jahren nur leicht oberhalb der Inflationsrate gewachsen."

Erfolgsorientierte Preismodelle für Medikamente könnten der Pharmabranche bei der Akzeptanz für teure Therapien helfen, bei denen oft Tausende Euro an Behandlungskosten pro Monat anfallen. Das Gesundheitssystem wiederum könnte effizienter werden, indem die Krankenkassen nur die Kosten für wirksame Arzneien übernehmen. Jedoch sind die Hürden hoch, etwa weil der konkrete medizinische Erfolg schwer zu messen und der bürokratische Aufwand hoch ist. Oschmann meinte, der Preis etwa für wirksame Krebsmedikamente müsse sich daran orientieren, "wie viel besser das Mittel im Vergleich zu bestehenden Therapieoptionen ist." Krankenkassen äußerten sich gegenüber dem "Handelsblatt" zurückhaltend zu dem Vorstoß./als/DP/she


ARIVA.DE Börsen-Geflüster

Werbung

Weiter aufwärts?

Kurzfristig positionieren in Bayer AG
UL9SS1
Ask: 0,53
Hebel: 4,71
mit moderatem Hebel
Zum Produkt
Smartbroker
UBS
Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie hier: UL9SS1,. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung. Der Emittent ist berechtigt, Wertpapiere mit open end-Laufzeit zu kündigen.

Kurse

27,40
+1,88%
Bayer AG Chart
151,75
+1,10%
Merck KGaA Chart
89,50 CHF
-0,56%
Novartis AG Chart
25,40 $
+0,55%
Pfizer Inc. Chart
Werbung

Mehr Nachrichten zur Bayer Aktie kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News