Zahl der Fernbuslinien auf fast 200 gestiegen

Dienstag, 26.11.2013 13:40 von Handelsblatt - Aufrufe: 234

Der Fernbus-Markt boomt: Die Zahl der Fernbusse steigt mittlerweile auf 200. Die Branche rechnet mit einem kräftigen Wachstum bis Mitte 2014. Nun müssen sich Kommunen und Busunternehmen um attraktive Busbahnhöfe kümmern.

Der Markt für Fernbusse in Deutschland ist heiß umkämpft. Es gebe einen „extremen Wettbewerb um Marktanteile“, sagte der Staatssekretär im Bundesverkehrsministerium, Michael Odenwald, am Dienstag bei einem Kongress in Berlin. Seit dem Wegfall der gesetzlichen Schranken zu Jahresbeginn sei die Zahl der Fernbuslinien auf fast 200 gestiegen. Zum 30. September seien 194 Linien genehmigt gewesen.

Die Branche rechne noch mit einem kräftigen Wachstum bis Mitte 2014, sagte Odenwald. Danach dürften nur noch einige wenige Linien hinzukommen. Die Busunternehmer erwarteten künftig im Fernverkehr einen Jahresumsatz von 300 Millionen Euro bis 600 Millionen Euro. Zuletzt hatten der ADAC und die Deutsche Post (Deutsche Post Aktie) Ende Oktober mit einem gemeinsamen Fernbusangebot begonnen.

Um attraktive Busbahnhöfe mit guter Anbindung an den öffentliche Nahverkehr müssten sich Busunternehmen und Kommunen gemeinsam kümmern, sagte Odenwald. In den Koalitionsvertrag des künftigen Bündnisses aus Union und SPD werde ein Passus aufgenommen, wonach sich der Bund „gemeinsam mit den Ländern für eine einheitliche Genehmigungspraxis einsetzen“ werde.

Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.

Werbung

Mehr Nachrichten kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News

PR Newswire Thumbnail
02:00 - PR Newswire


Kurse

38,29
+0,76%
Deutsche Post AG Chart
Werbung

Weiter aufwärts?

Kurzfristig positionieren in Deutsche Post AG
MB5YDC
Ask: 0,42
Hebel: 5,15
mit moderatem Hebel
Zum Produkt
Smartbroker
Morgan Stanley
Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie hier: MB5YDC,. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung. Der Emittent ist berechtigt, Wertpapiere mit open end-Laufzeit zu kündigen.