Die Logos verschiedener Social Media-Anbieter auf einem Smartphone.
Dienstag, 06.02.2024 15:07 von | Aufrufe: 918

YouTube streamt täglich eine Milliarde Stunden aufs TV

Die Logos verschiedener Social Media-Anbieter auf einem Smartphone. © bigtunaonline / iStock Editorial / Getty Images Plus / Getty Images

SAN BRUNO. (dpa-AFX) - YouTube-Videos werden immer häufiger auf dem großen Bildschirm eines klassischen Fernsehers angeschaut. Inzwischen habe man die Schwelle von einer Milliarde Stunden weltweit pro Tag überschritten, die auf ein TV-Gerät gestreamt werden, teilte der CEO der Google (Alphabet A Aktie) -Tochter, Neal Mohan, in einem am Dienstag veröffentlichten Schreiben an die "Creator" - also die Urheber der Videos - mit.

Nach Angaben von Mohan ist auch die Zahl der Menschen, die Inhalte auf YouTube erstellen, im vergangenen Jahr auf einen neuen Höchstwert gestiegen: "Inzwischen nehmen mehr als 3 Millionen Kanäle am YouTube-Partnerprogramm teil, das den Kreativen Möglichkeiten bietet, auf YouTube Geld zu verdienen." YouTube habe zur Monetarisierung von Urhebern mehr Geld ausgezahlt als jede andere Plattform. "Wir haben in den letzten drei Jahren über 70 Milliarden Dollar (Dollarkurs) an Urheber, Künstler und Medienunternehmen überwiesen."

Der YouTube-CEO betonte in dem Schreiben den Anspruch seiner Plattform, "erstklassige Geschichten zu erzählen", die man nicht einfach als "nutzergenerierte Inhalte" abtun könne. "Nicht nur die Unterhaltungsindustrie nimmt dies zur Kenntnis. Auch die Staats- und Regierungschefs der Welt nutzen die große Reichweite der Kreativen."

In den USA macht der Google-Videodienst auch den klassischen TV-Kabelanbietern Konkurrenz. Inzwischen habe der Dienst YouTube TV mehr als 8 Millionen Abonnenten, erklärte Mohan. YouTube TV wird ausschließlich in den USA angeboten und besteht aus einem kostenpflichtigen Video-on-Demand-Angebot sowie einem Streaming-Angebot mit Registrierungspflicht. Das Angebot umfasst die wichtigsten US-amerikanischen Sender wie ABC, CBS (CBS Aktie), NBC, Fox, AMC , CNN, Fox News, Discovery Channel und ESPN. Mohan verwies außerdem darauf, dass YouTube die Marke von 100 Millionen Musik- und Premium-Abonnenten überschritten habe, einschließlich der Probeabonnements./chd/DP/jha


ARIVA.DE Börsen-Geflüster

Kurse

Werbung

Mehr Nachrichten zur AMC Entertainment Holdings A Aktie kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News