„Youtube für Anwälte“ – zwei Brüder gründen ein besonderes Fintech

Montag, 16.07.2018 17:21 von Handelsblatt - Aufrufe: 1361

Die Geschwister di Prima haben zusammen ein Fintech gegründet, das Anwälte unterstützen soll. Dabei haben die beiden sonst nur wenig gemeinsam.

Gegensätze ziehen sich nicht an – sie fordern einander heraus. Das gilt auch in der Finanzwelt. Investmentbanker und Anwälte haben in einem Finanzinstitut meist unterschiedliche Ziele. Für den einen ist jede Stunde ohne Deal eine verlorene.

Der andere geht mit Bedacht und Sorgfalt vor – und jede zusätzliche Stunde Arbeit füllt sein Konto auf. Die Zusammenarbeit ist eine Herausforderung – vor allem wenn Investmentbanker und Anwalt auch noch miteinander verwandt sind.

Die Brüder Marco und Pascal di Prima sind sogar noch einen Schritt weiter gegangen, sie haben 2017 das Start-up Lexemo LLC gegründet, gemeinsam mit dem IT-Experten Olaf Draeger. Die Software des Fintech basiert auf einer künstlichen Intelligenz namens Cara, die Anwälten helfen soll, das komplexe Regelwerk der „EU-Verordnung zur Bankenregulierung“ zu durchschauen.

Pascal di Prima hat über zwölf Jahre Erfahrung als Anwalt. Er war regulatorischer Partner für Banken bei Simmons & Simmons und als Counsel bei Clifford Chance tätig. Dort beriet er europäische Finanzinstitutionen in Sachen EU-Bankenregulierung. Dabei hat er schnell gemerkt, dass es immer schwieriger für Banken wird, damit in der Praxis umzugehen. In Gesprächen mit seinem Bruder entstand die Idee zu Lexemo.

Marco di Prima war 20 Jahre lang im Investmentbanking tätig, unter anderem als Managing Director bei JP Morgan im Bereich Equity, bei Lehman Brothers und bei Mediobanca. Seit sechs Jahren lebt er in den USA und investiert dort in Start-ups.

Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.

Werbung

Mehr Nachrichten kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News



Kurse

14,51
+3,35%
Mediobanca Realtime-Chart
Werbung

Weiter aufwärts?

Kurzfristig positionieren in Mediobanca
ME73QK
Ask: 4,18
Hebel: 5
mit moderatem Hebel
Zum Produkt
Smartbroker
Morgan Stanley
Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie hier: ME73QK,. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung. Der Emittent ist berechtigt, Wertpapiere mit open end-Laufzeit zu kündigen.