Wohin geht die Reise des Dax?

Dienstag, 26.11.2013 21:20 von Handelsblatt - Aufrufe: 564

Der Dax scheint nicht mehr sinken zu können, oder doch? Bei dieser Frage scheiden sich die Geister – und die Depots. Das ausgewogene Portfolio stellt sich auf Korrekturen ein, das spekulative auf Kurssteigerungen.

Mehr als 2400 Euro verdient habe ich bisher mit Bonuszertifikaten auf den Dax, die ich erst im Sommer gekauft hatte. Einen Teil dieser Gewinne realisiere ich jetzt, erhöhe meinen Cash-Bestand auf rund 40 Prozent und richte mein Depot damit noch defensiver aus.Aus zwei Gründen: Zum einen entwickelt sich mein Portfolio weiterhin über Plan – die bisherige Rendite liegt weit über den sechs bis acht Prozent jährlichem Ertrag, die ich mir neben einer deutlich geringeren Wertschwankung im Vergleich zum Aktienmarkt als vorrangiges Ziel gesetzt habe.Zum anderen steht das verbliebene Kurspotenzial an den Börsen momentan in keinem vertretbaren Verhältnis mehr zum Verlustrisiko. Zwar prognostiziert beispielsweise die Deutsche Bank (Deutsche Bank Aktie) bis Ende 2014 einen Dax-Stand von 9700 Punkten, Analysten der LBBW sehen den Index sogar bei 9800 Zählern.Bezogen auf das aktuelle Niveau wäre dies dennoch nur ein Plus von bestenfalls etwas über fünf Prozent. Im Gegenzug hat die Gefahr deutlicher Kurskorrekturen nach dem fulminanten Anstieg der vergangenen Wochen stark zugenommen.„Ich erwarte mittlerweile ebenfalls einen weiteren Dax-Anstieg“Der Dezember ist einer der erfolgreichsten Börsenmonate des gesamten Jahres. Steigt der Index in den ersten neun Monaten des Jahres – so wie 2013 geschehen – klettert der Dax in 94 Prozent aller Fälle seit 1988 im letzten Monat des Jahres weiter. Um rund weitere fünf Prozent. Das hat HSBC-Chartanalyst Jörg Scherer ausgerechnet.

Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.

Werbung

Mehr Nachrichten kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News



Kurse

14,105
+0,36%
Commerzbank Chart
16,532
-0,77%
Deutsche Bank AG Chart
7,814
+0,75%
HSBC Holdings Chart
99,86
-0,06%
Symrise Chart
Werbung

Weiter abwärts?

Kurzfristig positionieren in Deutsche Bank AG
UL2K36
Ask: 0,53
Hebel: 4,55
mit moderatem Hebel
Zum Produkt
Smartbroker
UBS
Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie hier: UL2K36,. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung. Der Emittent ist berechtigt, Wertpapiere mit open end-Laufzeit zu kündigen.