Wirrwarr an der Wall Street

Donnerstag, 23.02.2017 16:00 von Handelsblatt - Aufrufe: 137

Die Pause des Kaufrauschs an den US-Börsen währt nur kurz: Schon am Donnerstag kehrten die Anleger zur Hochstimmung der vergangenen Wochen zurück. Sie hielt allerdings nicht über den gesamten Handelstag an.

Die US-Börsen haben am Donnerstag keine einheitliche Richtung gefunden. Aussagen von US-Finanzminister Steven Mnuchin machten Anleger nervös. Dieser kündigte zwar eine Steuerreform noch vor der Sommerpause des US-Kongresses im August an. Doch Details ließ er in einem Interview mit dem TV-Sender CNBC weiter offen. "Es sieht so aus, als ob die Reform später als gedacht kommen wird", sagte ein Händler in London.

Zudem rätselten Anleger weiter über den Zeitpunkt der nächsten US-Zinserhöhung. Auch die Fed-Führungsriege ist sich den Protokollen der jüngsten Sitzung zufolge uneins über die Auswirkungen der geplanten Konjunkturprogramme von US-Präsident Donald Trump. Den Experten der Essener National-Bank zufolge ist eine US-Zinserhöhung im März derzeit unwahrscheinlich. Investoren sehen die Chance hierfür bei rund 22 Prozent.

Die US-Börsen schlossen am Donnerstag uneinheitlich. Der Dow-Jones-Index der Standardwerte legte 0,2 Prozent auf 20.810 Punkte zu. Der breiter gefasste S&P-500 trat zuletzt bei 2363 Zählern auf der Stelle. Der Index der Technologiebörse Nasdaq verringerte sich um 0,4 Prozent auf 5835 Punkte.

Bei den Einzelwerten brachen die Aktien des Modekonzerns L Brands deutlich ein. Seine Dessous der Marke Victoria's Secret waren zuletzt weniger gefragt.

Auf den Verkaufslisten standen auch die Anteilsscheine von Nvidia (Nvidia Aktie). Sie brachen ein, nachdem mehrere Broker die Aktien des Speicherchipkonzerns zum Verkauf empfohlen hatten.

Die Anteilsscheine von Tesla ließen rund fünf Prozent Federn. Der Elektroautobauer sieht sich für den Beginn der Massenfertigung seiner neuen Model-3-Reihe bis September in der Spur. Allerdings kamen am Markt Befürchtungen auf, dass das US-Unternehmen dafür erneut Kapital aufnehmen muss.

Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.

Werbung

Mehr Nachrichten kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.




Kurse

59,935 $
-0,59%
Nasdaq Chart
168,20 $
-1,16%
Tesla Chart
Werbung

Weiter abwärts?

Kurzfristig positionieren in Nasdaq
HS0F8R
Ask: 0,50
Hebel: 5,38
mit moderatem Hebel
Zum Produkt
Smartbroker
HSBC
Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie hier: HS0F8R,. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung. Der Emittent ist berechtigt, Wertpapiere mit open end-Laufzeit zu kündigen.