„Wir gehen jetzt nach Hawaii“ – Erich Sixt auf Expansionskurs

Donnerstag, 16.08.2018 13:01 von Handelsblatt - Aufrufe: 316

Der Autovermieter Sixt meldet Rekordzahlen und will in den USA expandieren. Die Fusion der Carsharing-Dienste von Daimler (Daimler Aktie) und BMW (BMW Aktie) macht ihm keine Angst.

Wenn Erich Sixt über sein US-Geschäft spricht, dann kommt er aus dem Schwärmen gar nicht mehr heraus. „In Beverly Hills brummt es“, sagt der Mietwagenunternehmer über seine Station in Hollywood und freut sich, dass nun auch Manhattan eine Sixt-Station hat. In Denver und Salt Lake City sind die Münchener nun auch an den örtlichen Flughäfen vertreten, und auch in San Francisco ist für Sixt noch nicht Schluss. „Wir gehen jetzt nach Hawaii“, kündigt der Unternehmer am Donnerstag in einer Telefonkonferenz in München an.

Die US-Expansion gehört zum unternehmerischen Schlussprojekt des 74-jährigen Vorstandschefs. Seit 50 Jahren vermietet Erich Sixt nun Autos, erst in München, dann in Deutschland und Europa. Den Sprung auf den größten Mietwagenmarkt der Welt hat Sixt aber erst 2011 gewagt, im Rentenalter. Nun hat er bereits 54 Stationen in dem Land, in dem jedes Jahr für 29 Milliarden Dollar (Dollarkurs) Autos vermietet werden, mehr als im ganzen Rest der Welt.

Und so liegen von den zehn größten Sixt-Stationen bereits vier in den USA. Schon in diesem Jahr werde der neue Markt in Übersee einen „schönen Profit“ erwirtschaften, sagt Vorstandschef und Mehrheitsaktionär Erich Sixt. Das ist aber erst der Anfang: Sixt sieht „erhebliches Wachstumspotential“ mit für bis zu „1000 Locations“. In drei bis sieben Jahren will Sixt eine Milliarde Dollar in den USA erlösen, das wäre fast die Hälfte des heutigen Umsatzvolumens.

Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.

Werbung

Mehr Nachrichten kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.




Kurse

106,40
+1,29%
BMW St Chart
74,36
+1,56%
Mercedes-Benz Group AG Chart
89,75
+1,70%
Sixt SE St Chart
Werbung

Weiter aufwärts?

Kurzfristig positionieren in BMW St
VD0VQX
Ask: 0,30
Hebel: 18,43
mit starkem Hebel
Zum Produkt
VM89BS
Ask: 1,42
Hebel: 6,28
mit moderatem Hebel
Zum Produkt
Smartbroker
Vontobel
Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie hier: VD0VQX,VM89BS,. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung. Der Emittent ist berechtigt, Wertpapiere mit open end-Laufzeit zu kündigen.