Der Berliner Fernsehturm ist hinter dem Reichstag zu sehen.
Dienstag, 26.11.2013 15:23 von | Aufrufe: 259

Windenergiebranche sieht Koalitionsverhandlungen in Berlin kritisch

Der Berliner Fernsehturm ist hinter dem Reichstag zu sehen. pixabay.com

ERFURT (dpa-AFX) - Die Windenergiebranche befürchtet von einer möglichen großen Koalition auf Bundesebene Nachteile für den Ausbau erneuerbarer Energien. Nach derzeitigem Stand gebe es das Ziel, Windenergie an Land auszubremsen, sagte Sylvia Pilarsky-Grosch, Präsidentin des Bundesverbandes Windenergie, am Dienstag bei der Erfurter Messe "Wind.Energie". Es wäre eine "schlimme Nachricht" und Bedrohung für die Branche, falls es erstmals eine Begrenzung erneuerbarer Energien geben solle.

Der Verband sowie Anlagenhersteller wie Boreas verwiesen darauf, dass Windenergie nur einen verschwindend geringen Anteil an der Umlage für erneuerbare Energien habe. Sie mache 0,25 Cent der 6,24 Cent je Kilowattstunde aus. Boreas-Geschäftsführer Uwe Berg forderte, die sinkenden Preise an der Strombörse an Endkunden weiterzugeben. Der Preis pro Kilowattstunde sei in den vergangenen fünf Jahren von 6,6 auf 3,7 Cent gesunken.

Pilarsky-Grosch sprach von wachsendem Interesse großer Energieversorger an Windenergie, aber auf niedrigem Niveau. Derzeit entfielen knapp fünf Prozent der Erzeugung auf die großen vier Unternehmen der Branche. Nach wie vor prägten Mittelständler und Bürgergenossenschaften das Geschäft. In Thüringen werden nach früheren Zahlen des Landesamtes für Statistik rund 1,5 Megawattstunden Strom pro Jahr aus Wind erzeugt, was einem Fünftel der Thüringer Stromproduktion entspricht und einem Zehntel des Bedarfs./cct/DP/stb


ARIVA.DE Börsen-Geflüster

Werbung

Mehr Nachrichten kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News