Windenergie im Focus – Nordex, Vanadium Resources und NextEra Energy

Samstag, 09.03.2024 14:00 von Small- & Micro Cap Investment - Aufrufe: 293

Die Kohle war und ist in Deutschland ein wichtiger Energieträger. Das soll sich ändern, da sind sich in Politik und Wirtschaft fast alle einig. Der Fokus liegt auf der Solarenergie und, womöglich noch wichtiger, auf Windkraft als Energiequelle. Diese war im Jahr 2023 mit 27% bereits dominant für die Stromerzeugung in der Bundesrepublik. Bis 2050 soll das Ziel der Netto-Null-Emissionen erreicht werden. Einige Unternehmen können dabei helfen.

Vanadium Resources (ISIN: AU0000053522) kann die Voraussetzungen der Windenergie verbessern

Wenn man die Windenergie ausbauen will, dann braucht es nicht nur mehr Windräder, sondern auch fortschrittliche Technologien. Derzeit ist eines der größten Probleme die Suche nach einem nachhaltigen und effektiven Energiespeicher. Dieser muss die Energie aus der Windkraft vor allem dann speichern können, wenn mehr produziert wird als gerade gebraucht wird. Die Vanadium-Redox-Flow-Batterien könnten die Lösung sein, doch da tut sich ein weiteres Problem auf: Vanadium zählt zu den kritischen Rohstoffen.

Abhilfe könnte unter anderem Vanadium Resources schaffen. Der junge Explorer hält die Rechte an einem der größten Vanadium-Projekt dieser Zeit. Es handelt sich dabei um eines der größten noch unerschlossene Vanadium-Vorkommen, welches derzeit bekannt ist. Das Projekt Steelpoortdrift ist in der südafrikanischen Limpopo gelegen. Einer Region, die für ihren Reichtum an Rohstoffen bekannt ist und in der bereits eine gute Infrastruktur besteht. Jüngst konnte Vanadium Resources positive Nachrichten veröffentlichen. Das australische Unternehmen handelte im letzten Jahr einen Deal mit Matrix Resources aus, der eine strategische Investition von 5,9 Millionen Australischen Dollar und eine Abnahmevereinbarung beinhaltete. Diese Vereinbarung wird dem Unternehmen helfen, Fortschritte auf dem Weg zur endgültigen Investitionsentscheidung und zur Sicherung der Projektfinanzierung für den Bau des Projekts zu machen.

Die Produktion von Vanadium in Batteriequalität soll in Südafrika nun so schnell wie möglich beginnen. Spannend auch für Börsianer. Die Aktie von Vanadium Resources kann auch an deutschen Finanzmärkten gehandelt werden.

Nordex (ISIN: DE000A0D6554) – deutscher Hoffnungsträger der Windkraft

Ein deutsches Unternehmen gehört zu den weltweit führenden Anbietern von Windenergieanlagen. Die Nordex-Gruppe hat ihre Stärken vor allem im Engineering sowie in der Planung von großen Windkraftanlagen und hat darin rund 35 Jahre Erfahrung. Auch die schlüsselfertige Errichtung von Windparks ist ein Teil des breiten Kompetenzfeldes.

Mittlerweile stellt Nordex das deutsche Aushängeschild der Branche dar – und einen der Hoffnungsträger für den weiteren Ausbau der Windenergie. Die Stellung auf dem Markt und der ganzheitliche Ansatz überzeugen offenbar einige Analysten. Laut MarketScreener liegt das durchschnittliche Kursziel der Analysten Anfang März 2024 knapp 37% über dem Schlusskurs.

NextEra Energy (ISIN: US65339F1012) – Solar- und Windkraft gebündelt

Nordamerika ist einer der Vorreiter bei den erneuerbaren Energien. Eine treibende Kraft ist dabei NextEra Energy. Das Unternehmen mit dem passenden Namen ist in den USA führend bei erneuerbaren Energien. Es setzt auf Solar- und Windkraft gleichermaßen. In Florida und an der Ostküste der USA versorgt NextEra Energy rund 8,7 Millionen Menschen mit Strom. Die Kapazitäten und Möglichkeiten baut der Konzern kontinuierlich aus.

An der Börse hatte NextEra Energy Ende 2022 ein Rekordhoch bei der Bewertung von 90,27 Euro erreicht. In der Folge fiel der Kurs, sodass einige Analysten inzwischen glauben, dass die Aktie unterbewertet ist.

Passender Windkraft-ETF: Global X Wind Energy (ISIN: IE000JNHCBM6)

Dieser ETF investiert in Unternehmen, die in der Entwicklung, Herstellung, Wartung und/oder Installation von Windenergieanlagen tätig sind. Zu den enthaltenen Unternehmen können Hersteller von Windturbinen, Entwickler von Windparks, Dienstleister für die Wartung von Windanlagen sowie Unternehmen, die in der Lieferkette für Windenergieprodukte tätig sind, gehören.

Top-Holdings: unter anderem Vestas Wind Systems (ISIN: DK0061539921), Nordex und Northland Power (ISIN: CA6665111002)

Frischer Wind für die Börse

Börsianer legen immer nachhaltiger an. Das beweisen viele Studien. Erneuerbare Energien sind ein wichtiger Bestandteil der grünen Wende. Unternehmen in diesem Bereich können daher für viele Anlegerinnen und Anleger eine interessante Option sein.

Vanadium Resources

ISIN: AU0000053522

WKN: A2PPPU

https://vr8.global/

Land: Australien / Südafrika


Quellen:

https://www.destatis.de/DE/Presse/Pressemitteilungen/2023/03/PD23_090_43312.html#:~:text=Zweitwichtigste%20Energiequelle%20war%20die%20Windkraft,Kilowattstunden%20Strom%20erzeugt%20und%20eingespeist.

https://www.iea.org/energy-system/renewables/wind

https://de.marketscreener.com/kurs/aktie/NORDEX-SE-468965/ https://www.marketscreener.com/quote/stock/NEXTERA-ENERGY-6337180/news/JPMorgan-Adjusts-NextEra-Energy-s-Price-Target-to-80-From-85-Keeps-Overweight-Rating-44733007/

https://de.statista.com/statistik/daten/studie/239528/umfrage/anteil-der-stromerzeugung-aus-windkraft-in-deutschland/

Dieser Artikel beinhaltet Aussagen von Vanadium Resources bezüglich der Ressourcen auf den Projekten des Unternehmens. Details dazu finden Sie auf der Webseite des Unternehmens sowie bei den Regeln zu börsennotierten Unternehmen an der ASX sowie den Vorgaben der JORC-Regelung aus dem Jahr 2012.

Disclaimer/Risikohinweis

Interessenkonflikte: Mit der Vanadium Resources Ltd existiert ein entgeltlicher IR und PR-Vertrag. Inhalt der Dienstleistungen ist u.a., den Bekanntheitsgrad des Unternehmens zu erhöhen. Dr. Reuter Investor Relations handelt daher bei der Erstellung und Verbreitung des Artikels im Interesse von Vanadium Resources Ltd. Es handelt sich um eine werbliche redaktionelle Darstellung. Des Weiteren ist es möglich, dass sich Aktien von Vanadium Resources  im Besitz der Mitarbeiter von Dr. Reuter Investor Relations GmbH befinden. Ebenso können sich Aktien des Unternehmens im Besitz der jeweiligen Redakteure befinden.

Unternehmensrisiken: Wie bei jedem Unternehmen bestehen Risiken hinsichtlich der Umsetzung des Geschäftsmodells. Es ist nicht gewährleistet, dass sich das Geschäftsmodell entsprechend den Planungen umsetzen lässt. Weitere Informationen zu den Unternehmensrisiken können der Investor Relations-Webseite von Vanadium Resources Ltd abgerufen werden: https://vr8.global/

Investitionsrisiken: Investitionen sollten nur mit Mitteln getätigt werden, die zur freien Verfügung stehen und nicht für die Sicherung des Lebensunterhaltes benötigt werden. Es ist nicht gesichert, dass ein Verkauf der Anteile über die Börse zu jedem Zeitpunkt möglich sein wird. Grundsätzlich unterliegen Aktien immer dem Risiko eines Totalverlustes.

Disclaimer: Alle in diesem Newsletter / Artikel veröffentlichten Informationen beruhen auf sorgfältigen Recherchen. Die Informationen stellen weder ein Verkaufsangebot für die behandelte(n) Aktie(n) noch eine Aufforderung zum Kauf oder Verkauf von Wertpapieren dar. Den Ausführungen liegen Quellen zugrunde, die der Herausgeber für vertrauenswürdig erachtet.

Quellen: Insbesondere werden zur Darstellung & Beurteilung der Gesellschaften Informationen der Unternehmenswebseite verfügbaren Informationen berücksichtigt. In der Regel besteht zudem ein direkter Kontakt zum Vorstand / IR-Team der jeweiligen analysierten bzw. vorgestellten Gesellschaft. Verfasste Artikel können vor der Veröffentlichung Vanadium Resources Ltd vorgelegt worden sein, um die Richtigkeit aller Angaben prüfen zu lassen.

Aktien von Vanadium Resources Ltd können sich im Besitz von Mitarbeitern oder Autoren von Dr. Reuter Investor Relations – unter Berücksichtigung der Regeln der Market Abuse Regulation (MAR) befinden.

Verantwortlich & Kontakt für Rückfragen

Dr. Reuter Investor Relations

Dr. Eva Reuter

Friedrich Ebert Anlage 35-37

60327 Frankfurt

+49 (0) 69 1532 5857

www.dr-reuter.eu

Für Fragen bitte Nachricht an e.reuter@dr-reuter.eu

The post Windenergie im Focus – Nordex, Vanadium Resources und NextEra Energy appeared first on Small- and MicroCap Equity.

Werbung

Mehr Nachrichten kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Kurse