Wie die „magische Seife“ Deutschland erobern soll

Donnerstag, 19.07.2018 14:45 von Handelsblatt - Aufrufe: 255

Amerikas größte Bio-Kosmetikmarke Dr. Bronner’s Magic Soap hat einen deutschen Ursprung. Europa-Chef Rungweber will nun auch hier durchstarten.

Asuom ist ziemlich weit entfernt von Neuss. Doch in seinem Büro im Süden der rheinischen Stadt spricht Axel Rungweber so anschaulich über das Projekt von Dr. Bronner‘s Magic Soap in Ghana, als wäre er tagtäglich vor Ort.Rungweber, 37, führt von Nordrhein-Westfalen aus mit einem kleinen Team von 20 Mitarbeitern das Europageschäft des größten US-Herstellers von Biokosmetik. Er könnte andere Geschichten erzählen, von einem für ein Nischenprodukt beachtlichen Jahresumsatz in Höhe von 111 Millionen US-Dollar etwa, von den Wurzeln des Unternehmens 1858 im baden-württembergischen Laupheim, von der Fortsetzung 1948 in den USA, der neuen Kraft der Marke im Zuge der Hippiebewegung in den 1960ern. Oder vom wundersamen Emanuel Bronner, der das Seifenmachen der deutschen Heilbronners in der neuen Heimat wiederbelebte.Doch warum das Geschäft des Familienbetriebs nun auch hierzulande gut anläuft, hat nun einmal viel mit dem Geschehen im afrikanischen Asuom zu tun. Seine Naturseifen und Biokosmetikprodukte stellt Dr. Bronner‘s ausschließlich aus bio-zertifizierten und fair gehandelten Rohstoffen her. Das erzählen zwar auch andere Hersteller. „Aber glücklicherweise hinterfragen die Menschen in Deutschland mittlerweile alles“, sagt Rungweber.Also verwendet der Mann einige Zeit darauf zu erklären, warum man in Asuom eine eigene Palmölmühle betreibt, die von gut 500 Kleinbauern beliefert wird. Deren Felder sind überschaubar und umgeben von Zitrus-, Kakao- und Cassava-Plantagen. Brandrodung und Monokulturen, die das Palmöl in Verruf brachten, gibt es nicht, dafür Sozialleistungen für die meist ungelernten Arbeiter der Mühle.

Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.

Werbung

Mehr Nachrichten kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News



Kurse

120,10
+1,09%
Volkswagen AG Vz Chart
Werbung

Weiter aufwärts?

Kurzfristig positionieren in Volkswagen AG Vz
VM82QY
Ask: 0,62
Hebel: 18,85
mit starkem Hebel
Zum Produkt
VM4YLJ
Ask: 1,66
Hebel: 7,42
mit moderatem Hebel
Zum Produkt
Smartbroker
Vontobel
Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie hier: VM82QY,VM4YLJ,. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung. Der Emittent ist berechtigt, Wertpapiere mit open end-Laufzeit zu kündigen.