Wie China Südamerika erobern will

Freitag, 22.05.2015 16:40 von Handelsblatt - Aufrufe: 1350

Scheckbuchdiplomatie gegen Rohstoffe war gestern: Chinas Rolle in Südamerika wandelt sich. 53 Milliarden Dollar (Dollarkurs) will das Reich der Mitte in Brasilien, Peru und Co. investieren. Deutsche Unternehmen setzt das unter Druck.Chinas Premier hat eine Menge großer Namen im Schlepptau und vor allem Milliarden: 150 Unternehmer begleiten Staatschef Li Keqiang auf seiner Südamerika-Reise. Acht Tage lang reist die Delegation über den Kontinent. Erster Stop: Brasilien. Dann geht's nach Kolumbien, Peru und Chile. Li hat eine umfangreiche Liste an Investitionsprojekten in Höhe von 53 Milliarden Dollar mitgebracht, an denen China Interesse hat. Es geht um Energie, Infrastruktur und Logistik. Konkret ausgehandelt wurden bereits Investitionen im Wert von 26 Milliarden Dollar. Damit würde sich der chinesische Kapitalstock in Brasilien verdoppeln. „Erstmals bringt eine Delegation Chinas konkrete Investitionsprojekte mit Finanzierungspaketen, Laufzeiten und Renditevorgaben mit“, beobachtet Sérgio Amaral, Präsident des Brasilianisch-Chinesischen Unternehmerrates. Zu den bereits angekündigten Abschlüssen zählen auch Aufträge für die staatlichen Konzerne Petrobras, Vale (Bergbau) und Embraer (Flugzeuge). Einen wichtigen Posten nehmen Eisenbahnprojekte ein. Konkret wollen chinesische Konzerne für 5,8 Milliarden Dollar Bahnverbindungen aus den Sojaanbaugebieten des Landesinneren an die Küste bauen.China will zudem gemeinsam mit einer brasilianischen Staatsbank einen Investitionsfonds in Höhe von mindestens 20 Milliarden Dollar auflegen. Auch für die anderen Stationen seiner Reise in Kolumbien, Peru und Chile wird der Premier konkrete Projekte abschließen. Alleine in Peru wollen chinesische Konzerne 16 Milliarden Dollar in Bergbauprojekte investieren – das ist fast ein Drittel aller Investitionen, die in- und ausländische Konzerne im Andenland planen.

Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.

Werbung

Mehr Nachrichten kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News



Kurse

157,58
+1,14%
Airbus SE Realtime-Chart
Industrial & Commercial Bank of China Ltd. Realtime-Chart
16,26 $
+0,06%
Petrobras Chart
12,255 $
+1,62%
Vale ADR Chart
Werbung

Weiter aufwärts?

Kurzfristig positionieren in Airbus SE
VD04W4
Ask: 1,01
Hebel: 18,86
mit starkem Hebel
Zum Produkt
VM5TJX
Ask: 2,95
Hebel: 5,88
mit moderatem Hebel
Zum Produkt
Smartbroker
Vontobel
Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie hier: VD04W4,VM5TJX,. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung. Der Emittent ist berechtigt, Wertpapiere mit open end-Laufzeit zu kündigen.