Wenig Bewegung auf dem Tokioter Parkett

Montag, 30.10.2017 04:45 von Handelsblatt - Aufrufe: 604

Der Nikkei startet schwach in die neue Woche. Die Anleger erwarten Zinsentscheidungen der japanischen Notenbank. Im Mittagshandel tritt der Leitindex Nikkei auf der Stelle und der Topix gibt leicht nach.

Nach dem jüngsten Höhenflug hat die Tokioter Börse am Montag eine Verschnaufpause eingelegt. Vor den Zinsentscheidungen der japanischen Notenbank am Dienstag und der US-Notenbank am Mittwoch am Markt wagten sich die Anleger kaum aus der Deckung, sagte Analyst Hikaru Sato vom Broker Daiwa Securities. Zwar werde in Japan keine Änderung am konjunkturstimulierenden Kurs der Geldpolitik erwartet, in den USA aber könnte die Federal Reserve Hinweise auf künftige Zinserhöhungen geben. Der Leitindex Nikkei trat im Vormittagshandel bei 22.015 Punkten auf der Stelle, nachdem er anfangs ein neues 21-Jahres-Hoch von 22.086 Zählern markiert hatte. Der breiter gefasste Topix-Index verlor 0,1 Prozent auf 1769 Punkte.

Gewinnmitnahmen belasteten vor allem Finanzwerte. Dagegen legten die Aktien von Apple-Zulieferern zu. Sie profitierten davon, dass der US-Konzern am Freitag von einer großen Nachfrage nach seinem neuen iPhone X berichtet und damit Sorgen vor einem schwächelnden Geschäft gedämpft hatte. So gewannen die Papiere des Technologiekonzerns TDK (TDK Aktie) 0,7 Prozent. Die Aktien von Sharp legten rund zwei Prozent zu. Der Display-Hersteller hatte am Freitag im Zuge eines harten Sparkurses das vierte Quartal in Folge einen Nettogewinn verbucht und seine Prognose für das Geschäftsjahr bis Ende März angehoben.

Der Euro bewegte sich am Devisenmarkt in Fernost bei 1,1613 Dollar (Dollarkurs) kaum. Zur japanischen Währung trat der Dollar bei 113,57 Yen auf der Stelle.

Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.

Werbung

Mehr Nachrichten kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News



Kurse

170,01 $
+0,07%
Apple Chart
Daiwa Securities Group Inc. Realtime-Chart
4,94
+0,32%
Sharp Realtime-Chart
41,53
-4,02%
TDK Realtime-Chart