Mann mit Smartphone und Tablet (Symbolbild).
Donnerstag, 06.03.2014 15:02 von | Aufrufe: 279

WDH: Holzverarbeiter Pfleiderer mit Zuversicht in die Zukunft

Mann mit Smartphone und Tablet (Symbolbild). © metamorworks / iStock / Getty Images Plus / Getty Images

NEUMARKT/MÜNCHEN (dpa-AFX) - Nach einer umfassenden Sanierung blickt der Oberpfälzer Holzverarbeiter Pfleiderer zuversichtlich in die Zukunft. Zwar sank der Konzernumsatz im vergangenen Jahr im Vergleich zu 2012 um 2,7 Prozent auf 928,3 Millionen Euro. Vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen (Ebitda) stieg der operative Gewinn um 17 Prozent auf 104,4 Millionen Euro, wie das Unternehmen mit Sitz in Neumarkt am Donnerstag in München mitteilte. Grund seien unter anderem gute Geschäfte in Osteuropa. Die Eigenkapitalquote lag zum Ende des Vorjahres bei 27,9 Prozent, die Finanzschulden belaufen sich auf 408,1 Millionen Euro.

"Bei unseren Kunden und Geschäftspartnern haben wir das Vertrauen in Pfleiderer zurückgewonnen und den Konzern fit für die Zukunft gemacht", sagte der Sprecher der Geschäftsführung der Pfleiderer GmbH, Michael Wolff. Der Konzern hatte im Vorjahr für knapp 60 Millionen Euro seine Werke in Europa modernisiert, alleine 25 Millionen Euro flossen in die Spanplattenproduktion am Stammsitz in Neumarkt in der Oberpfalz. Für die Zukunft erwartet Pfleiderer insbesondere Wachstumschancen in Osteuropa. In Westeuropa rechnet der Konzern mit einer Beruhigung der aktuell schwierigen Marktsituation.

Pfleiderer ist ein europaweit führender Hersteller von Holzwerkstoffen. Das Unternehmen beschäftigt rund 3400 Mitarbeiter, davon alleine in Deutschland etwa 2000./jan/DP/kja


ARIVA.DE Börsen-Geflüster

Kurse

-  
0,00%
Pfleiderer Chart
Werbung

Mehr Nachrichten zur Pfleiderer Aktie kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News