Was man von der Achterbahnfahrt der Meme-Aktien lernen kann!

Samstag, 18.11.2023 09:17 von The Motley Fool - Aufrufe: 434

In jüngster Zeit wurde die Finanzwelt mit einem bemerkenswerten Phänomen konfrontiert: dem Aufstieg der so genannten „Meme-Aktien“. Diese Wertpapiere werden häufig von Internetphänomenen und sozialen Medien angetrieben. Dabei konnte man zwischenzeitlich großes Geld mit ihnen verdienen. Lasst uns heute einmal näher auf dieses Phänomen eingehen und überlegen, ob es eine sinnvolle Strategieergänzung für Anleger sein kann.

Alles begann mit der GameStop-Saga

Selbst die Wall-Street-Legende Thomas Peterffy, Gründer von Interactive Brokers, zeigte sich von der GameStop-Mania im Jahr 2021 überrascht. Er dachte damals, die Welt ginge unter, als viele seiner Kunden in Bedrängnis gerieten.  Damals verhundertfachte sich der Aktienkurs der angeschlagenen Videospielkette GameStop (WKN: A0HGDX), nachdem Kleinaktionäre über Foren als Internet-Flashmob auftraten und Leerverkäufer aus der Aktie drängten.

Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.

Werbung

Mehr Nachrichten kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News

Kurse

AMC Entertainment Holdings A Realtime-Chart
20,20
+9,43%
GameStop Corp. Realtime-Chart
1,7242
-0,58%
Tupperware Brands Corp. Realtime-Chart