Was der Krypto-Hype mit dem Goldrausch gemein hat

Freitag, 20.07.2018 19:15 von Handelsblatt - Aufrufe: 317

Es gibt eindrucksvolle Parallelen zwischen dem Hype um Kryptowährungen und den Jahren, in denen Kalifornien nach Gold (Goldkurs) durchwühlt wurde.

Wohin steuert der Bitcoin, und mit ihm die vielen anderen Kryptowährungen? Einschätzungen, Hintergründe und Anekdoten gibt es jede Woche von den Handelsblatt-Redakteuren Astrid Dörner, Felix Holtermann und Frank Wiebe in unserer neuen Krypto-Kolumne „Coin & Co.“. Heute Teil 25: Was der Krypto-Hype mit dem Goldrausch gemein hat.

Goldgraben war ein schwieriges Geschäft. Der Einsatz war hoch - viele Männer, die zur Zeit des Goldrausches in den Westen der Vereinigten Staaten gereist sind, haben damals ihre angestammten Berufe oder ihre Farmen aufgegeben. Manche sind sogar aus Europa oder China heraus dem Lockruf des Goldes gefolgt. Wer Glück hatte, wurde reich. Wer Pech hatte, war anschließend noch ärmer als zuvor. Denn viele sind leer ausgegangen, weil sie nichts gefunden haben. Bei anderen waren die Kosten zu hoch, oder sie versoffen und verspielten ihr Geld.

Es gab aber auch Leute, die nicht gegraben haben und dennoch verdienten. Sie organisierten den Transport der Goldsüchtigen, stellten Unterkünfte bereit oder betrieben die Kneipen, in denen das Gold versoffen wurde. Diese Art von Geschäft drum herum hatte eine ganze andere Struktur als die eigentliche Förderung. Es ging nicht darum mit Hacke, Schaufel und der Pfanne Gold zu waschen. Bei diesen anderen Geschäften kam es mehr auf Fleiß und Können an, als auf Glück. Man war nicht plötzlich reich oder doch ganz arm, sondern das Geld floss einigermaßen gleichmäßig. Und das sogar noch, als gar kein Gold mehr zu holen war. Denn es reisten eine Weile lang immer noch Gräber an.

Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.

Werbung

Mehr Nachrichten kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News



Kurse

171,95 $
+10,2%
Alphabet A Chart
193,49 $
+0,06%
JP Morgan Chase Corp. Chart
Werbung

Weiter aufwärts?

Kurzfristig positionieren in Alphabet A
ME3SVD
Ask: 3,99
Hebel: 20,39
mit starkem Hebel
Zum Produkt
ME9B7F
Ask: 5,85
Hebel: 4,95
mit moderatem Hebel
Zum Produkt
Smartbroker
Morgan Stanley
Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie hier: ME3SVD,ME9B7F,. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung. Der Emittent ist berechtigt, Wertpapiere mit open end-Laufzeit zu kündigen.