Warum 2017 das Jahr der fliegenden Kameras wird

Dienstag, 28.02.2017 15:23 von WirtschaftsWoche - Aufrufe: 189

Scharfe Bilder, Kollisionsschutz und einfache Bedienung machen Quadrokopter reif für den Massenmarkt. Allerdings: Der erlaubte Luftraum für Drohnen wird bald enger.Wenn die Bergwacht im bayerischen Furth im Wald auf Vermisstensuche geht, muss sie nicht gleich einen Helikopter losschicken. Stattdessen senden die Lebensretter eine Drohne in die Luft. Anfang des Jahres haben sich die Helfer eine Inspire-2-Drohne des chinesischen Herstellers DJI gekauft.Der Profi-Quadrokopter hat eine Kamera an Bord, die besonders scharfe Bilder aufzeichnet – und auch in der Dämmerung noch klare Videos liefert. Auf einem Tablet-Computer können die Bergretter in Echtzeit die Aufnahmen des Adlerauges in der Luft verfolgen – und zwischen Bäumen und Gestein nach Verunglückten Ausschau halten.Dass Drohnen inzwischen auch in brenzligen Situationen zum Einsatz kommen, zeigt, wie ausgereift die Technik ist. Die Inspire-2 (zum Video) etwa fliegt bis zu 94 Kilometer pro Stunde, lässt sich bis zu fünf Kilometer weit weg fliegen und folgt auch von selbst Personen, wenn man diese auf dem Bildschirm antippt – für Bergretter eine interessante Funktion. Dass die Drohne selbst an der Felswand zerschellt, darüber müssen die Piloten sich keine Sorgen machen – denn dank eingebauter Sensoren und Künstlicher Intelligenz hält sie vor jedem Hindernis an oder fliegt darüber hinweg.Die Marktforscher von Gartner prophezeien der Technik denn auch für 2017 einen Boom: Gingen 2016 noch 2,1 Millionen Exemplare über den Ladentisch, sollen es dieses Jahr schon 3 Millionen sein – die meisten davon für private Zwecke. 174.000 Stück werden für den kommerziellen Einsatz gekauft. Sechs Milliarden Dollar (Dollarkurs) Umsatz dürften die Hersteller dieses Jahr machen. Im Jahr 2020 soll der Markt schon auf 11,2 Milliarden Dollar gewachsen sein.

Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.

Werbung

Mehr Nachrichten kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News



Kurse

6,696
+0,69%
Lufthansa Chart
Werbung

Weiter aufwärts?

Kurzfristig positionieren in Lufthansa
TT4JLQ
Ask: 1,55
Hebel: 5,26
mit moderatem Hebel
Zum Produkt
Smartbroker
HSBC
Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie hier: TT4JLQ,. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung. Der Emittent ist berechtigt, Wertpapiere mit open end-Laufzeit zu kündigen.