Wall Street beendet turbulentes Jahr mit Gewinnen

Montag, 31.12.2018 22:47 von Handelsblatt - Aufrufe: 328

Die US-Börse profitiert am letzten Handelstag des Jahres von der Annäherung zwischen China und den USA. Die großen Indizes beenden 2018 im Plus.

Die Wall Street hat zum Ausklang eines turbulenten Börsenjahres versöhnlichere Töne gefunden. Anzeichen von Fortschritten im Handelskonflikt der USA mit China versetzten Anleger in Kauflaune.

Der Dow-Jones-Index stieg um 1,2 Prozent auf 23.327 Punkte. Der breiter gefasste S&P legte um 0,9 Prozent auf 2507 Stellen zu. Der Index der Technologiebörse Nasdaq gewann 0,8 Prozent auf 6635 Zähler. Der Handel war angesichts von Silvester jedoch dünn. In Europa hatten die meisten Börsen geschlossen, so auch in Frankfurt. Am Neujahrstag wird ebenfalls nicht gehandelt.

US-Präsident Donald Trump hatte sich am Samstag optimistisch zu einer baldigen Lösung im Handelsstreit mit China geäußert. Er habe ein „langes und sehr gutes Gespräch“ mit Chinas Präsident Xi Jinping geführt, schrieb er auf Twitter. Es seien „große Fortschritte“ erzielt worden.

Insgesamt war 2018 für die US-Börsen jedoch das schlechteste seit zehn Jahren. Der Dow verlor in den vergangenen zwölf Monaten 5,6 Prozent, der S&P 6,2 Prozent und die Nasdaq 3,9 Prozent.

Für alle drei Indizes war es der größte jährliche Rückgang in Prozent seit 2008. Der die Verluste im Dezember fielen deutlich aus: Nach Punkten sind Dow und S&P 500 zuletzt 1931 so stark gefallen.

Der Markt habe sich zu großen Teilen des Jahres stark gezeigt, sagte Marktstratege JJ Kinahan von TD Ameritrade. Aber im letzten Quartal sei die Lage etwas aus dem Ruder gelaufen. Es habe zu viele Unbekannte gegeben, die Marktteilnehmer seien nervös geworden. Das werde sich auch zu Beginn des neuen Jahres fortsetzen.

Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.

Werbung

Mehr Nachrichten kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.




Kurse

154,82
-0,44%
Boeing Co. Realtime-Chart
319,50
+1,27%
Caterpillar Inc. Realtime-Chart
56,08
+1,59%
Nasdaq Chart
TD Ameritrade Holding Chart
Werbung

Weiter aufwärts?

Kurzfristig positionieren in Caterpillar Inc.
ME9DBW
Ask: 1,19
Hebel: 18,11
mit starkem Hebel
Zum Produkt
ME5P8F
Ask: 5,43
Hebel: 4,70
mit moderatem Hebel
Zum Produkt
Smartbroker
Morgan Stanley
Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie hier: ME9DBW,ME5P8F,. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung. Der Emittent ist berechtigt, Wertpapiere mit open end-Laufzeit zu kündigen.