VW antwortet auf Tesla – mit konstanten Gewinnen

Montag, 19.11.2018 17:13 von Handelsblatt - Aufrufe: 271

Die nächsten Jahren werden teuer für VW. Die Einführung der Elektromobilität verschlingt gewaltige Beträge. Einen Gewinneinbruch will VW verhindern.

Volkswagen will in den nächsten fünf Jahren viel Geld ausgeben. 44 Milliarden Euro verschlingen Elektrifizierung und Digitalisierung der Fahrzeugflotte. Die Werke in Emden und in Hannover sollen für die Fertigung von Elektroautos umgerüstet werden, in Osteuropa will der Konzern zusätzlich eine komplett neue Fabrik errichten. Die neuen Werke sind Teil der neuen Planungsrunde, die der Aufsichtsrat des Konzerns am Freitag beschlossen hatte.

Trotzdem verspricht der Wolfsburger Autokonzern eine stabile Ertragsentwicklung in den kommenden Jahren, in einigen Bereichen wird es sogar etwas besser als bislang angekündigt. „Wir halten an unseren Planungsgrundsätzen fest, wir bleiben auf Kurs“, versprach Finanzvorstand Frank Witter am Montag in einer Analystenkonferenz. Mit seiner Elektrooffensive reagiert Volkswagen (VW Aktie) auf neue Konkurrenten wie beispielsweise den US-Elektroautohersteller Tesla.

Volkswagen profitiert von einem starken operativen Geschäft mit klassischen Benziner- und Dieselmodellen. Deutschland spielt nur noch eine untergeordnete Rolle im Konzern, der stärkste Ertragsstrom kommt aus China.

Witter kündigte in der Analystenkonferenz an, dass der operative Ertrag vor Sondereinflüssen (wie etwa den Kosten aus der Dieselaffäre) bis zum Jahr 2020 statt um die bislang bekannten 25 Prozent nun um mehr als 30 Prozent zulegen werde. In der Summe wären das voraussichtlich etwa 19 Milliarden Euro. Zu Beginn der Planungsperiode im Jahr 2016 waren es noch 14,6 Milliarden Euro.

Witter begründete diese Steigerung vor allem mit Produktivitätszuwächsen in der Fertigung. Sie soll nach früheren Konzernangaben um 30 Prozent bis zum Jahr 2025 zulegen. Der Finanzvorstand machte deutlich, dass die Konzernmarken stärker zusammenarbeiten sollen – die Autofabriken würden in größerer Zahl mehr Modelle verschiedener Marken produzieren.

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