Ein Mann mit einer Fernbedienung in der Hand. (Symbolbild)
Donnerstag, 14.11.2013 18:17 von | Aufrufe: 284

Vivendi schneidet im dritten Quartal besser ab als erwartet - Prognose bestätigt

Ein Mann mit einer Fernbedienung in der Hand. (Symbolbild) © South_agency / E+ / Getty Images http://www.gettyimages.de

PARIS (dpa-AFX) - Der französische Medien- und Telekomkonzern Vivendi hat im dritten Quartal überraschend gut abgeschnitten und seine Jahresprognose bekräftigt. Der bereinigte Nettogewinn sank zwar im Vergleich zum entsprechenden Vorjahreszeitraum um 15 Prozent auf 403 Millionen Euro. Analysten hatten allerdings nur mit 386 Millionen Euro gerechnet. Das operative Ergebnis (EBITA) ging um 23 Prozent auf 730 Millionen Euro zurück. Der Umsatz blieb wie von Experten erwartet nahezu stabil bei 5,3 Milliarden Euro.

Vivendi befindet sich derzeit im Umbau und will sich vor allem auf das Mediengeschäft konzentrieren. Aus diesem Grund hatte der Konzern den Bezahlsender Canal Plus France für eine Milliarde komplett übernommen. Im Sommer hatte sich Vivendi für etwas mehr als sechs Milliarden Euro von seiner Beteiligung am Spielehersteller Activison getrennt. Neben dem PayTV-Geschäft gehört die Universal Music Group künftig zu Vivendis Hauptgeschäftsfeldern. In Frankreich gehört dem Unternehmen noch der Telekomanbieter SFR. Nach dem Verkauf von Maroc Telecom für 4,2 Milliarden Euro ist der brasilianische Telekomkonzern GVT die einzig verbliebene namhafte Beteiligung im Ausland./he/edh


ARIVA.DE Börsen-Geflüster

Kurse

9,90
-0,15%
Vivendi Realtime-Chart
Werbung

Mehr Nachrichten zur Vivendi Aktie kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News