Impfstoff gegen Corona.
Montag, 06.04.2020 05:49 von | Aufrufe: 476

VIRUS: Corona-Krisenkabinett tagt - Themen wohl Beschaffung und Kredithilfen

Impfstoff gegen Corona. ©pixabay.com

BERLIN (dpa-AFX) - Das Corona-Krisenkabinett will am Montagvormittag voraussichtlich über die Probleme bei der Beschaffung von Schutzmaterial gegen das Coronavirus beraten. Zudem könnten weitere Kredithilfen für mittelständische Firmen aufgerufen werden. Im Gespräch ist, Kredite für Mittelständler für eine begrenzte Zeit mit einer 100-prozentigen Staatshaftung abzusichern. Die Höchstgrenze könnte bei 500 000 Euro pro Firma liegen. Der Staat könnte dafür Garantien in einem Volumen von bis zu 300 Milliarden Euro übernehmen.

Sicherlich dürfte das Gremium mit Blick auf die bevorstehende Karwoche auch eine Bilanz ziehen, wie die Bundesbürger am frühlingshaften Wochenende die strengen Kontaktverbote eingehalten haben. Kanzlerin Angela Merkel und Außenminister Heiko Maas hatten die Bürger aufgerufen, sich an die Leitlinien für das reduzierte öffentliche Leben und die Einschränkung der Kontakte zu halten.

In Deutschland gelten zurzeit umfassende Kontaktsperren für die Bürger, außerdem sind unter anderem Restaurants, Theater, Kinos sowie Spielplätze und viele Geschäfte geschlossen. Auch auf "überregionale tagestouristische Ausflüge" sollte verzichtet werden.

Möglicherweise befasst sich die Runde auch mit einer Ausweitung der Kontrollen an den Grenzen und eine mögliche Quarantänepflicht für alle ankommenden Flugreisenden./rm/DP/zb


ARIVA.DE Börsen-Geflüster

Kurse

91,41 $
0,00%
3M Chart
Drägerwerk AG & Co. KGaA Vz Chart
Werbung

Mehr Nachrichten zur 3M Aktie kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News