Vier-Tage-Woche auf Probe

Sonntag, 23.08.2015 13:40 von Handelsblatt - Aufrufe: 1455

In Japan wirkt es wie eine Revolution: Die Modekette Uniqlo bietet der Belegschaft an, die 40-Stunden-Woche an vier Tagen abzureißen und drei Tage frei zu haben. Der Bruch mit starren Arbeitszeiten wird zum Trend.

Die japanische Modekette Uniqlo hat bereits einmal Japans Modewelt mit preiswerter Designermode revolutioniert. Nun nimmt sich Fast Retailing (Fast Retailing Aktie), das Unternehmen hinter der global expandierenden Marke, sogar ein größeres Ziel vor: die Revolution des japanischen Arbeitsmarkts. Das Unternehmen kündigte diese Woche an, festangestellten Mitarbeitern in Japan versuchsweise eine Vier-Tage-Woche anzubieten.

Das offizielle Ziel ist, Vollzeitmitarbeiter zu halten, von denen viele sich wegen Kinder- oder Altenpflege auf Teilzeitstatus herabstufen lassen oder gleich das Unternehmen verlassen. Der Preis für die Flexibilisierung der Arbeitszeit: Statt ihre 40-Stundenwoche an fünf Tagen abzureißen, können die Mitarbeiter vier Tage die Woche zehn Stunden im Laden stehen, wenn sie wollen. Der Haken: Ihre freien Tage dürfen sie nur innerhalb der Woche nehmen.

Noch ist es nur ein Versuch für 2000 Mitarbeiter. Aber die Nachricht schlug in Japan hohe Wellen. Denn nicht nur ist Fast Retailing mit mehr als 50.000 Voll- und Teilzeitangestellten ein Riese in Japan. Außerdem unterstützt das Unternehmen damit auf den ersten Blick Schlüsselinitiativen der konservativen Regierung von Ministerpräsident Shinzo Abe, die Erwerbsarbeit von Frauen zu fördern und starre Arbeitszeiten für gut verdienende Spezialisten abzuschaffen.

Darüber hinaus wirkt Uniqlos Vorstoß in Japan radikal. Denn die Unternehmen des Landes sind bisher nicht als innovativ aufgefallen, obwohl Regierung nach Regierung seit Anfang der 1990er-Jahre Work-Life-Balance predigt und neue Arbeitszeitmodelle zu Trends erhebt. Im Gegenteil.

Große Visionen, langsame Veränderungen

Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.

Werbung

Mehr Nachrichten kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News



Kurse

169,38 $
0,00%
Alphabet A Chart
246,40
-1,64%
Fast Retailing Ltd Realtime-Chart
42,64
-4,14%
Itochu Corp. Realtime-Chart
21,46 $
-4,24%
Mitsubishi Corp. Chart