Versicherer AIG ist zehn Jahre nach der Rettung wieder auf Wachstumskurs

Sonntag, 16.09.2018 08:58 von Handelsblatt - Aufrufe: 404

Mit 182 Milliarden Dollar (Dollarkurs) musste AIG (AIG Aktie) nach dem Kollaps von Lehman Brothers gerettet werden. Heute will der Konzern wieder wachsen, allerdings mit weniger riskanten Geschäften.

Politisch war es schwer zu erklären. Gerade erst hatte sich die US-Regierung gegen eine Rettung von Lehman Brothers ausgesprochen. Doch nur einen Tag nachdem die Investmentbank Insolvenz angemeldet und weltweit heftige Turbulenzen an den Finanzmärkten ausgelöst hatte, wurde die American International Group (AIG) gerettet. Am Dienstag, den 16. September 2008, gewährte die US-Notenbank Federal Reserve einen Kredit von 85 Milliarden Dollar. Eine Pleite des Versicherers, wäre „katastrophal“ gewesen, erklärte der damalige Fed-Chef Ben Bernanke damals. AIG hatte im großen Stil Kreditausfallversicherungen, sogenannte Credit Default Swaps (CDS), an Finanzinstitute verkauft.

Die komplexen Verflechtungen „hätten den Run auf das internationale Bankensystem intensiviert“. Notenbank und US-Regierung wollten nicht riskieren, dass noch mehr Banken Pleite gehen.

Insgesamt 182 Milliarden Dollar an Finanzspritzen benötigte der Versicherungsriese und trat im Gegenzug 79,9 Prozent der Anteile an den Staat ab. Im Nachhinein lässt sich sagen: Die Rettung hat sich gelohnt. Die US-Steuerzahler haben das Geld zurückbekommen, sowie zusätzliche 23 Milliarden Dollar durch Zinszahlungen und den Verkauf der Aktien, der im September 2012 abgeschlossen wurde.

Heute, zehn Jahre später, ist AIG wieder auf Wachstumskurs. Vorstandschef Brian Duperreault denkt über Zukäufe nach. Allerdings nicht in riskanten Bereichen, was ein wichtiger Unterschied zu früher ist.

CDS waren Lehman zum Verhängnis geworden. Mit diesen Finanzprodukten konnten sich Banken zum Beispiel gegen den Ausfall einer Anleihe versichern. Der Markt wuchs in den Jahren vor der Krise rasant an.

Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.

Werbung

Mehr Nachrichten kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.




Kurse

74,67 $
+0,05%
AIG Chart
General Electric Aerospace Chart
Werbung

Weiter aufwärts?

Kurzfristig positionieren in General Electric Aerospace
ME8E7T
Ask: 5,61
Hebel: 5,57
mit moderatem Hebel
Zum Produkt
Smartbroker
Morgan Stanley
Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie hier: ME8E7T,. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung. Der Emittent ist berechtigt, Wertpapiere mit open end-Laufzeit zu kündigen.