Die Performanceübersicht einer Aktie (Symbolbild).
Montag, 16.08.2021 21:37 von | Aufrufe: 198

Verkäufe am Aktienmarkt treiben Euro Stoxx 50 leicht in die Verlustzone

Die Performanceübersicht einer Aktie (Symbolbild). © pixabay.com

Für den Euro Stoxx 50-Index (Euro Stoxx 50-Index) brachte der bisherige Aktienhandel heute leichte Verluste. Das Aktienbarometer rutscht um 0,43 Prozent ab.

Am Aktienmarkt in der Eurozone zeigen sich die Börsenteilnehmer gegenwärtig nicht in Kauflaune. Der Euro Stoxx 50 verlor leicht um 0,43 Prozent an Wert. Zur Stunde notiert der Index bei 4.214 Punkten.

Die Top-Werte im Euro Stoxx 50

Die Titel von Sanofi, Danone und Safran ragen unter den Indexmitgliedern aktuell positiv hervor. Am stärksten verteuert hat sich das Wertpapier von Sanofi. Börsenteilnehmer zahlen derzeit 7,46 Prozent mehr für das Papier als zum Handelsschluss am Vortag. Der Preis für die Aktie von Sanofi liegt gegenwärtig bei 108,10 US-Dollar. Bei einem Umsatz von 36,0 Mrd. US-Dollar erwirtschaftete Sanofi zuletzt einen Jahresüberschuss von 12,3 Mrd. US-Dollar. Auch das Wertpapier von Danone legte zuletzt im Kurs zu. Gegenüber dem Schlusskurs vom vorigen Handelstag gewann es 2,62 Prozent an Wert hinzu. Bewertet wird das Papier zur Stunde an der Börse mit 78,00 US-Dollar. Bei einem Preisanstieg von 0,97 Prozent ist auch die Aktie von Safran erwähnenswert, die aktuell auf dem dritten Platz in der Kursliste des Euro Stoxx 50 liegt. Für das Wertpapier liegt der Preis derzeit bei 129,32 US-Dollar.

Die Verlierer des Handelstages

Schaut man auf die Kursliste, fallen gegenwärtig die Wertpapiere von Kering, Prosus und der Banco Santander negativ auf. Am schlechtesten lief es dabei für das Papier von Kering. Zur Stunde kostet die Aktie von Kering 758,50 Euro. Das entspricht einem Minus von 3,82 Prozent. Gefallen ist auch der Kurs für das Wertpapier von Prosus. Es verbilligte sich um 3,66 Prozent. Das Papier von Prosus kostet aktuell 73,39 Euro. Die Aktie der Banco Santander verzeichnet gegenwärtig einen Kursverlust von 2,89 Prozent. Das Wertpapier notierte zuletzt bei 3,19 Euro.

Betrachtet man das laufende Kalenderjahr, ist die Bilanz des Euro Stoxx 50 trotz der aktuellen leichten Verluste positiv. Das Plus seit Anfang Januar beträgt 17,66 Prozent. Der Euro Stoxx 50 Index ist einer der wichtigsten Aktienindizes für den gesamteuropäischen Aktienmarkt. Er beinhaltet 50 Aktien von Unternehmen, die in Teilnehmerländern an der Gemeinschaftswährung Euro zu Hause sind. Es sind die nach Marktkapitalisierung des Streubesitzes größten Aktien aus der Eurozone. Bei der Auswahl der Titel spielt auch die Branchenzugehörigkeit der Unternehmen eine Rolle. Der Indexanbieter Stoxx Ltd. will dadurch ein möglichst genaues Abbild der Wirtschaft erreichen. Der Index wird sowohl in einer Performance-Variante als auch in einer Kursvariante berechnet, gebräuchlich ist die Kursvariante ohne Berücksichtigung von Dividenden. Der Euro Stoxx 50 ist Basiswert zahlreicher Anlagezertifikate und strukturierter Produkte.

Dieser Text wurde von ARIVA.DE standardisiert erstellt.


ARIVA.DE Börsen-Geflüster

Werbung

Weiter aufwärts?

Kurzfristig positionieren in Banco Santander SA
ME8ZJP
Ask: 1,16
Hebel: 21,73
mit starkem Hebel
Zum Produkt
MB56JH
Ask: 1,74
Hebel: 5,10
mit moderatem Hebel
Zum Produkt
Smartbroker
Morgan Stanley
Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie hier: ME8ZJP,MB56JH,. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung. Der Emittent ist berechtigt, Wertpapiere mit open end-Laufzeit zu kündigen.

Kurse

4,84
+1,88%
Banco Santander SA Chart
58,60
-1,51%
Danone SA Realtime-Chart
4.965,54
+0,54%
Euro Stoxx 50 Chart
337,05
+2,17%
Kering SA Realtime-Chart
31,575
+2,83%
Prosus Realtime-Chart
203,50
-1,83%
Safran SA Realtime-Chart
90,34
-1,30%
Sanofi SA Realtime-Chart
Werbung

Mehr Nachrichten zur Banco Santander SA Aktie kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.