Verkauf rettet Enel die Jahresbilanz

Dienstag, 04.02.2014 21:00 von Handelsblatt - Aufrufe: 754

Im vergangenen Jahr hat der lukrative Verkauf von Geschäftsteilen dem italienischen Versorger Enel (Enel Aktie) die Bilanz gerettet. Die Konjunkturschwäche in Südeuropa macht dem verschuldeten Stromriesen aber weiter zu schaffen.

Der lukrative Verkauf von Geschäftsteilen hat dem italienische Versorger Enel im vergangenen Jahr die Bilanz gerettet. Nur mit dem Gewinn von 1,8 Milliarden Dollar (Dollarkurs) aus der Veräußerung von Arctic Russia konnte der Stromriese seinen operativen Gewinn (Ebitda) 2013 um 7,6 Prozent auf 17 Milliarden Euro steigern, wie der italienische Branchenführer am Dienstag mitteilte. Ohne diese Sondereinnahme ging der Gewinn zurück, weil Enel weiter die Konjunkturschwäche in Südeuropa zu schaffen macht. Das Unternehmen kontrolliert zu 92 Prozent den Versorger Endesa aus Spanien, wo die Krise wie auch in Italien den Energiebedarf schmälert und die Strompreise sinken lässt.

Enel ist einer der am höchsten verschuldeten Versorger Europas, konnte die Last aber 2013 etwas verringern. So sank der Netto-Schuldenstand zum Ende des Jahres auf 39,9 Milliarden Euro nach 42,9 Milliarden ein Jahr zuvor, wie der Staatskonzern weiter mitteilte.

Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.

Werbung

Mehr Nachrichten kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.




Kurse

18,735
+0,13%
Endesa Realtime-Chart
6,778
-0,91%
Enel SpA Realtime-Chart
Werbung

Weiter abwärts?

Kurzfristig positionieren in Enel SpA
VU99X1
Ask: 0,48
Hebel: 4,58
mit moderatem Hebel
Zum Produkt
Smartbroker
Vontobel
Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie hier: VU99X1,. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung. Der Emittent ist berechtigt, Wertpapiere mit open end-Laufzeit zu kündigen.