Blick auf eine wehende amerikanische Flagge in der Innenstadt von New York.
Mittwoch, 20.11.2013 14:57 von | Aufrufe: 176

USA: Einzelhandelsumsatz steigt im Oktober stärker als erwartet

Blick auf eine wehende amerikanische Flagge in der Innenstadt von New York. ©unsplash.com

WASHINGTON (dpa-AFX) - In den USA sind die Umsätze des Einzelhandels im Oktober stärker gestiegen als erwartet. Im Monatsvergleich seien die Erlöse um 0,4 Prozent geklettert, teilte das amerikanische Handelsministerium am Mittwoch in Washington mit. Volkswirte hatten lediglich mit einem Anstieg um 0,1 Prozent gerechnet. Im September hatten die Umsätze nach revidierten Daten zum Vormonat stagniert (zuvor minus 0,1 Prozent).

Der Einzelhandel hat die vorübergehende Schließung der US-Bundesbehörden im Oktober offenbar gut überstanden. Ohne die Autoverkäufe hätten sich die Gesamtumsätze um 0,2 Prozent zum Vormonat erhöht, hieß es weiter in der Mitteilung. Volkswirte hatten hier ebenfalls mit einem Anstieg um 0,1 Prozent gerechnet./jsl/jkr


ARIVA.DE Börsen-Geflüster

Werbung

Mehr Nachrichten kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.