USA bereiten weitere Zölle gegen China im Volumen von 200 Milliarden Dollar vor

Mittwoch, 11.07.2018 01:41 von Handelsblatt - Aufrufe: 177

Der Handelskonflikt spitzt sich zu: Die Trump-Regierung kündigt weitere Strafzölle gegen die Volksrepublik an. China droht bereits mit Gegenmaßnahmen.

Die US-Regierung legt im Handelsstreit mit China nach und steht davor, weitere Zölle im Volumen von 200 Milliarden Dollar (Dollarkurs) im Jahr zu erlassen. Für die Importe seien Aufschläge in Höhe von zehn Prozent vorgesehen, kündigte der US-Handelsbeauftragte Robert Lighthizer am Dienstag (Ortszeit) an.

Aus Regierungskreisen in Washington verlautete, die Liste mit den entsprechenden Produkten sei noch nicht endgültig, weil die Öffentlichkeit angehört werden solle. Im Büro des US-Handelsbeauftragten können Einwände zu den Plänen eingereicht werden. Der Anhörungsprozess soll bis Ende August dauern. Eine endgültige Entscheidung zu den neuen Strafzöllen soll im Anschluss erfolgen.

Das chinesische Wirtschaftsministerium bezeichnete die angekündigten Strafzölle als „völlig inakzeptabel“ und kündigte am Mittwoch in Peking für den Fall des Inkrafttretens „notwendige Gegenmaßnahmen“ an.

China will umgehend eine Klage gegen das einseitige Vorgehen der USA bei der Welthandelsorganisation (WTO) in Genf einreichen. „Das Verhalten der USA schadet China, schadet der Welt und schadet ihnen selbst“, sagte der Sprecher des Ministeriums. Es sei „irrational“. China rufe zudem die Welt auf, sich gemeinsam gegen Handelsschikanen zu stellen und die Freihandelsregeln zu schützen.

Von den möglichen neuen US-Zöllen wären mehr als 6000 chinesische Produkte betroffen, darunter Lebensmittel, Chemikalien, Textilien, Metalle und elektronische Geräte. Lighthizer teilte mit, Grund für die möglichen neuen Zölle seien die chinesischen Vergeltungsmaßnahmen und die Weigerung der Regierung in Peking, ihre Praxis zu ändern.

Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.

Werbung

Mehr Nachrichten kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.




Kurse

343,38 $
+1,59%
Caterpillar Inc. Chart
Werbung

Weiter aufwärts?

Kurzfristig positionieren in Caterpillar Inc.
VD02K6
Ask: 1,55
Hebel: 20,50
mit starkem Hebel
Zum Produkt
VM9NWK
Ask: 4,07
Hebel: 7,11
mit moderatem Hebel
Zum Produkt
Smartbroker
Vontobel
Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie hier: VD02K6,VM9NWK,. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung. Der Emittent ist berechtigt, Wertpapiere mit open end-Laufzeit zu kündigen.