Arzneimittel in Blistern und pharmazeutischen Flaschen (Symbolbild).
Freitag, 31.07.2020 13:17 von | Aufrufe: 1103

US-Pharmakonzern Merck & Co wird wieder zuversichtlicher

Arzneimittel in Blistern und pharmazeutischen Flaschen (Symbolbild). © zozzzzo / iStock / Getty Images Plus / Getty Images

KENILWORTH (dpa-AFX) - Der US-Pharmakonzern Merck & Co hat wegen der Auswirkungen der Corona-Pandemie im zweiten Quartal weniger umgesetzt als im Vorjahr, die Gewinne aber trotzdem gesteigert. Die Zahlen fielen besser aus als erwartet. Zudem zeigte sich der Konzern am Freitag für das Gesamtjahr wieder etwas optimistischer als zuvor. Die Aktie gewann vorbörslich mehr als 3 Prozent.

Der Umsatz sank in den Monaten April bis Mai um 8 Prozent auf knapp 10,9 Milliarden US-Dollar, wie der Konzern am Freitag mitteilte. Hier machten sich niedrigere Medikamentenverkäufe im Zuge der Pandemie bemerkbar, hieß es. Unter dem Strich verdiente Merck & Co mit 3 Milliarden Dollar (Dollarkurs) 12 Prozent mehr als im Vorjahr. Das bereinigte Ergebnis je Aktie verbesserte sich um 6 Prozent auf 1,37 Dollar.

Merck habe bereit im Quartalsverlauf eine Erholung verspürt, hieß es. Für das Gesamtjahr zeigte sich das Unternehmen daher wieder zuversichtlicher und erhöhte seine Prognosen. So erwartet das Management nun einen bereinigten Gewinn je Aktie von 5,63 bis 5,78 Dollar sowie einen Umsatz von 47,2 Milliarden bis 48,7 Milliarden Dollar. Erst Ende April hatte Merck seinen Ausblick wegen des Coronavirus gesenkt. Das Unternehmen arbeitet derzeit an Impfstoffen gegen Covid-19. Das Programm soll beschleunigt werden./nas/fba


ARIVA.DE Börsen-Geflüster

Kurse

131,20 $
+0,37%
Merck & Co., inc. Chart
Werbung

Mehr Nachrichten zur Merck & Co., inc. Aktie kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News