Ein Bürogebäude von Honeywell in Indien.
Freitag, 26.02.2016 21:17 von | Aufrufe: 931

US-Mischkonzern United Technologies lehnt Übernahme durch Honeywell ab

Ein Bürogebäude von Honeywell in Indien. © VasukiRao / iStock Unreleased / Getty Images

NEW YORK (dpa-AFX) - In den USA kommt es vorerst nicht zu einem Zusammenschluss der beiden Mischkonzerne United Technologies (UTC) und Honeywell. United Technologies bestätigte am Freitag, ein milliardenschweres Angebot von Honeywellabgelehnt zu haben. Das Unternehmen fühle sich mit der Offerte zu niedrig bewertet, teilte UTC-Chef Gregory J. Hayes am Freitag mit. Außerdem gäbe es bei einem Zusammenschluss unüberwindbare kartellrechtliche Hürden. Honeywell (Honeywell Aktie) hat nach eigenen Angaben insgesamt rund 90 Milliarden Dollar (Dollarkurs) (81,6 Mrd Euro) in bar und Aktien geboten.

Bereits am Montag hatten US-Medien über einen möglichen Zusammenschluss berichtet. Nach Berichten des "Wall Street Journal" und des Finanzdienstes Bloomberg habe United Technologies wegen kartellrechtlicher Bedenken allerdings einen Rückzieher gemacht. Die Industrieriesen kämen gemeinsam auf einen Börsenwert von mehr als 150 Milliarden Dollar und einen Umsatz von etwa 94 Milliarden Dollar. Die geballte Marktmacht vor allem im Bereich Luft- und Raumfahrt dürfte bei Wettbewerbshütern auf Widerstand treffen, hieß es./hoe/DP/stw


ARIVA.DE Börsen-Geflüster

Werbung

Weiter aufwärts?

Kurzfristig positionieren in Honeywell International
TT4NFM
Ask: 0,23
Hebel: 6,49
mit moderatem Hebel
Zum Produkt
Smartbroker
HSBC
Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie hier: TT4NFM,. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung. Der Emittent ist berechtigt, Wertpapiere mit open end-Laufzeit zu kündigen.

Kurse

Werbung

Mehr Nachrichten zur Honeywell International Aktie kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News

PR Newswire Thumbnail
10.05.24 - PR Newswire