US-Finanzinvestor bietet mehrere Milliarden Euro für Pharmakonzern

Donnerstag, 23.02.2017 15:39 von Handelsblatt - Aufrufe: 90

Mehrere Investoren bieten für den Pharmakonzern Stada um die Wette. Der US-Investor Advent hat nun ein verbindliches Angebot abgegeben. In wenigen Tagen könnte sich entscheiden, ob Stada eigenständig bleibt.

Das Ringen von Finanzinvestoren um Stada spitzt sich zu. Der US-Finanzinvestor Advent hat nach Angaben von Stada ein erstes verbindliches Angebot vorgelegt. Advent bietet demnach 58 Euro je Aktie in bar zuzüglich der Dividende für 2016 und will Stada komplett übernehmen. Damit würde der im MDax notierte Konzern mit 3,6 Milliarden Euro bewertet. Das Angebot ist bis Montag befristet und steht unter dem Vorbehalt der Zustimmung des Stada-Vorstands.

Der Hersteller von Nachahmermedikamenten und rezeptfreien Markenprodukten werde das Angebot „im besten Unternehmensinteresse“ prüfen, hieß es. Stada deutete an, den Preis noch höher treiben zu wollen. Man führe „ergebnisoffene Gespräche“ mit allen Interessenten „im Hinblick auf weitere Wertsteigerungspotenziale“, teilte Stada mit. Die Aktie stieg am Donnerstag weiter auf gut 58 Euro.

Mit dem Barangebot plus der Dividende 2016 – im Jahr zuvor betrug die Stada-Ausschüttung 70 Cent pro Aktie – setzt sich Advent im Bieterrennen zunächst an die Spitze. Der britische Finanzinvestor Cinven hatte bereits Mitte Februar in einem unverbindlichen Angebot 56 Euro je Aktie geboten. Advent hatte daraufhin ebenfalls Interesse bekundet, aber zunächst keine Details zu seinem Angebot genannt. Zudem ist eine dritte Beteiligungsgesellschaft im Rennen, die 58 Euro je Aktie bietet. Laut Medienberichten handelt es sich dabei um den Investor Bain Capital. Bain äußert sich dazu nicht.

Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.

Werbung

Mehr Nachrichten kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News



Kurse

-  
0,00%
Stada Chart