US-Börsen geben vor Trump-Rede nach

Dienstag, 28.02.2017 23:00 von Handelsblatt - Aufrufe: 271

Die Erwartungen der Investoren an Donald Trumps Rede vor dem US-Kongress sind hoch. Im Vorfeld daran Street schließt die Wall Street im Minus. Auf die Stimmung drückten auch neue Daten zum US-Wirtschaftswachstum.

Vor dem Kongress-Auftritt von US-Präsident Donald Trump hat die Wall Street am Dienstag nachgegeben. Die Investoren knüpften hohe Erwartungen an Trumps erste Ansprache vor beiden Parlamentskammern. Sie erhofften sich Hinweise darauf, welche konkreten Pläne Trump zur Erfüllung wichtiger Versprechen vorlegen wird. Dazu gehören insbesondere die Steuerpolitik, Infrastrukturinvestitionen und Bürokratieabbau.

„Wir warten einfach darauf, heute Abend mehr Fleisch auf diese Knochen zu bekommen“, sagte Portfoliomanager Mark Spellman vom Vermögensverwalter Alpine Funds. „Wir haben nur allgemeine Ankündigungen und versuchen nun herauszufinden, wie diese umgesetzt werden sollen.“

Der Dow-Jones-Index der Standardwerte schloss 0,1 Prozent tiefer bei 20.812 Punkten. Der breiter gefasste S&P 500 sank um 0,3 Prozent auf 2363 Zähler. Der Index der Technologiebörse Nasdaq verringerte sich um 0,6 Prozent auf 5825 Punkte. In Frankfurt ging der Dax 0,1 Prozent fester bei 11.834 Punkten aus dem Handel.

Auf die Stimmung an der Wall Street drückten zudem neue Daten zum US-Wirtschaftswachstum. Dieses schwächte sich 2016 auf 1,6 Prozent ab. Trump will die Konjunktur ankurbeln. Bereits am Montag hatte er massive Investitionen in die Infrastruktur und eine deutliche Aufstockung des Wehretats in Aussicht gestellt. Der Dow hatte daraufhin den zwölften Handelstag hintereinander auf Rekordniveau geschlossen. Das hat es seit 1987 nicht mehr gegeben.

Unter den Einzelwerten standen Target (Target Aktie) im Rampenlicht. Der Kurs des Einzelhandelskonzerns stürzte um rund zwölf Prozent ab, nachdem das Management vor anhaltenden Umsatzeinbußen in diesem Jahr gewarnt hatte.

Zu den Verlierern zählten auch die Aktien des Arzneimittelherstellers Perrigo, die 11,7 Prozent einbrachen. Das Unternehmen verschob die Veröffentlichung seines Jahresberichts.

Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.

Werbung

Mehr Nachrichten kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.




Kurse

74,99 $
+0,13%
Charles Schwab Corp. Chart
60,12 $
-0,28%
Nasdaq Chart
-  
0,00%
NYSE Group Chart
31,94 $
+2,14%
Perrigo Company Chart